Was genau versteht ihr unter "Sozialistisch"?

3 Antworten

Ich bin Mitglied der Partei DIE LINKE und für mich ist demokratischer Sozialismus eine erstrebenswerte Gesellschaftsform. Das hat dann auch entsprechend nichts mit kommunistischem Totalitarismus nach dem Vorbild von Stalin oder Mao zu tun.

Penjediloki
Fragesteller

Neo Nazis wollen ein sozialistisches Deutschland

Enzylexikon  18.03.2024, 19:56
@Penjediloki

Nein, das wird deutlich, wenn man sich die Geschichte dazu ansieht.

Die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) nahm die Begriffe "sozialistisch" und "Arbeiter" nur deshalb in ihren Namen auf, weil die Arbeiterbewegung damals sehr stark war, was sich etwa in der zeitweisen Popularität der KPD und dessen Führer Ernst Thälmann zeigte.

Eine sozialistische Gesellschaft beruht auf dem Gedanken der Gleichheit, der internationalen Solidarität und der Völkerfreundschaft. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, wie in der NSDAP stehen dem völlig entgegen.

Daher ist die Behauptung, Nationalsozialisten wären Sozialisten absolut an der Realität vorbei.

Penjediloki
Fragesteller
@Enzylexikon

Die Neo Nazis sagen:"für ein freies, nationales und sozialistisches Deutschland"

Enzylexikon  18.03.2024, 20:21
@Penjediloki

Hast du meinen Text gelesen und verstanden, oder bist du ein Bot, der immer die gleichen Textbausteine postet?

"Nationalen Sozialismus" kann es nicht geben, weil Sozialismus immer mit dem Gedanken des Internationalismus verbunden ist.

Deshalb hat z.B. auch Nordkorea keinen Sozialismus, sondern eine familiengeführte Diktatur.

Unfreiheit, Unterdrückung, Repression, Tyrannei, Diktatur, Gewaltherrschaft

Penjediloki
Fragesteller

Sicher?

Fuchssprung  18.03.2024, 19:32
@Penjediloki

Wollen sie nicht. Sie wollen die Macht und wie sie das nennen, spielt keine Rolle.

Penjediloki
Fragesteller
@Fuchssprung

Sie sagen:" für ein freies, nationales, Sozialistisches Deutschland"

Fuchssprung  18.03.2024, 19:35
@Penjediloki

Wie gesagt, es spielt keine Rolle, was die sagen. Am Ende kommt bei den Nazis genau das Gleiche heraus, wie bei den Kommunisten. Es endet immer mit Unfreiheit, Unterdrückung, Repression, Tyrannei, Diktatur, Gewaltherrschaft.

Sozialismus.

Das ist ziemlich klar definiert.