Warum ist die AfD in Gebieten der ehemaligen DDR deutlich stärkste Kraft aktuell in Umfragen (32%), während in der ehemaligen BRD deutlich weniger?

3 Antworten

Na ja, jetzt mit etwas Abstand:

Mit der Wende brach die komplette ostdeutsche Industrie zusammen. Mehr als die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung hatte plötzlich keinen Job mehr. Ich selbst war einer von 10.000 Elektronikern in Leipzig, die einen neuen Job suchten...

Das hat Folgen bis heute: das Lohnniveau ist in Ostdeutschland bis heute geringer. Dafür die Arbeitslosigkeit höher. Viele ausgebildete Menschen wurden plötzlich nicht mehr gebraucht. Hatten keine Chance.

Das führt dann zu der Situation, die wir heute wiederfinden: eine Ausländerfeindlichkeit trotz geringer Anzahl der Immigranten. Weil: "denen wird's ja in den Arsch geschoben", während ich hier ohne Chance bin: " Die bekommen ne Wohnung", ich friste im Plattenbau mein Dasein... Und und und...

Die Unzufriedenheit vieler und die Protestwahl im Osten von Deutschland sind auch Folge der bundesdeutschen Politik, die die Belange der Ostdeutschen bis heute nicht wahrnehmen.

Das ist abhängig von den Siegermächten nach dem WW2. Während des kalten Kriegs wurde, anders als die DDR, die BRD wieder aufgebaut und wirtschaftlich Angekurbelt. Auf Seiten der Russen war das in dem gleichen Umfang nicht nötig. Auch herrschte zum Beispiel Planwirtschaft und es gab nur ausgewählte Produkte. Die Menschen durften nicht zu ihren Familien. Sie waren nicht Frei, wie die Menschen im Westen. Nach der Vereinigung blieb dennoch das Denken und ein starkes Ungleichgewicht. Im Westen gab es bessere Infrastrukturen, bessere Wohnsiedlungen und ein höheren Lebensstandard. Durch den größeren Wirtschaftswachstum, hatten Familien aus dem Westen auch mehr Geld.

Diese "Ungerechtigkeit" beziehungsweise Ungleichheit entwickelte sich weiter (zu Neid?). Viele suchten einen Schuldigen, was auch Grund für die erhöhte Anzahl von Neonazis im Osten ist.

Die Werber der AfD wissen dies und sprechen gezielt Randgruppen an und geben denen Gehör. Dazu muss man auch sagen, dass die AfD damals eindeutiger Rechts war als heutzutage. Sie geben vor vermeintlich die Interessen zu vertreten. So genau ist aber gar nicht definiert wofür die AfD heutzutage steht. Im Wandel der Zeit war die AfD immer dagegen was die größeren Parteien (CDU, SPD) sagten. Sie versuchte also die Menschen abzuholen, die sich mit der Politik der Mitte nicht identifizieren konnten.

Heute ist es zum Teil immer noch so. Auch ist das Wahlprogramm der AfD sehr veraltet und es stehen absurde Dinge drin. Ich würde dir dazu das Video von WissenToGo empfehlen. Dennoch spricht die AfD auch aktuelle Themen an. Ich persönlich stimme dem zum Teil zu was gesagt wird. Allerdings finde ich die Art und Weise diese Dinge durchzusetzen als die Falsche. Ich distanziere mich von der AfD so gut ich kann.

https://youtu.be/z8sEN9K3LEg

Die Ossis sind nach wie vor etwas anders gepolt.

minimax11  10.06.2023, 10:10

Danke für deine pauschalisierende, völlig daneben befindliche Antwort.

Du bist offensichtlich nicht dort geboren. Und: hast in Geschichte wahrscheinlich mehr geschlafen, als mitgedacht.