Was genau soll ich sagen ( Psycholge)?

5 Antworten

Hallo

Blöd klingt das nicht. Ich habe auch mal eine Psychologin um Rat gebeten. Und du darfst dabei nicht vergessen, dass diese Personen darauf geschult sind mit sensiblen Anfragen diskret und Vertrauenerweckend umzugehen.

Also "Ja" einfach nach einem Termin fragen wenn du dich überwunden hast. Und immer nur aus freien Stücken, niemals weil jemand der Meinung ist du solltest das tun...

Doch, genau so.. weitere Fragen wird dir die Therapeutin stellen

Jep, einfach Anrufen und kurz sagen, dass du eine Überweisung hast und gerne einen Termin hättest für ein Erstgespräch. Über deine Probleme wirst du am Telefon nicht reden müssen und die sind es auch gewohnt, dass einzige was du Ihnen sagen solltest ist, dass du zum ersten mal zu Ihnen kommst. Keine Sorge, du bist nicht der einzige, der dort zum ersten mal hingeht, die wissen, was für einen Termin du genau brauchst :)

Ja, aber so ähnlich funktioniert das.
IdR wird ein Kennenlern-Termin gemacht, man spricht grob über seine Probleme, der Psychologe wird dir ggf. mögliche Behandlungsansätze erklären.
Stimmt die Chemie/Zeiten/etc. bekommt man einen Schrieb für die Krankenkasse für die Kosten der Therapie.

"Guten Tag. Spreche ich mit der Praxis von XY? Ich habe Ihre Adresse von meinen Arzt (oder meiner Krankenkasse) bekommen und würde gerne einen Termin vereinbaren."

Das wär´s. Mehr musst du nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung