Was genau soll dieses Propagandabild darstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir das Bild wie ein Balkendiagramm vorstellen, bei dem die Menschen, die abgebildet sind, die Balken darstellen sollen. Am Anfang, also auf der linken Seite, siehst du, dass der "höherwertige" und der "minderwertige" Mensch gleich groß sind. Je weiter rechts du gehst, desto größer wird der "minderwertige" Mensch und desto kleiner wird der "höherwertige" Mensch. Das soll den Anteil dieser Menschen in der Bevölkerung darstellen. Also je größer der "minderwertige" Mensch auf dem Diagramm desto größer der Anteil der "minderwertigen" Menschen in der Bevölkerung.

Die Überschrift des Plakats lautet: "So WÜRDE es kommen". Das ist im Konjunktiv geschrieben und der Verfasser möchte damit ausdrücken, dass seiner Meinung nach die Deutsche Gesellschaft so enden würde, wenn "höherwertige" Menschen sich nicht häufiger fortpflanzen. Das bedeutet, wenn "höherwertige" Menschen nur 2 Kinder bekommen und "minderwertige" Menschen 4 Kinder bekommen, dann wächst der Anteil der "minderwertigen" Menschen in der Gesellschaft.

In der Karikatur geht es um die Bevölkerungsanteile. Wenn Minderwertige mehr Kinder kriegen, werden sie zur Überzahl.

Extra: Eine Frage an die Deutschprofis: Was ist der Unterschied zwischen höherwertig und hochwertiger?

Gold und Silber sind hochwertig. Gold ist höherwertig. Ebenso ist Gold höherwertiger als Kot.

Alice740
Fragesteller

Schönes Beispiel!

Die Größe sollen die Bevölkerungsmengen repräsentieren.