Was genau sagt der Sauerstoffpartialdruck und die Sauerstoffsättigung aus?

2 Antworten

Hast du eine Sauerstoffsättigung von bspw. 97% bedeutet dies, dass 97% deiner roten Blutkörperchen Sauerstoffmoleküle transportieren (gesättigt sind). Bei Rauchern ist dieser Wert in der Regel deutlich niedriger als bei Nichtrauchern. Es gibt aber auch diverse andere Faktoren :) Bei einer Hyperventilation z.B. ist die Sättigung sehr hoch -> Richtung 100%, dafür hat man zu wenig CO2 im Blut. Bekommt man schlecht Luft infolge einer Erkältung o.ä. oder leidet man an Athma ist die Sättigung tendenziell niedriger... Soweit verständlich?

LG

habnureingfj
Fragesteller

Ja, danke!!!!

Der Partialdruck bezeichnet den Anteil des Druckes, der nur von einem bestimmten Gas ausgelöst wird.

Sauerstoffsättigung von Hämoglobin (ich gehe davon aus, dass es darum geht) bedeutet, dass das Moleküle (Hämoglobin) keine freien Bindungsstellen für Sauerstoff übrig hat.

LG

habnureingfj
Fragesteller

ich sagte einfach und verständlich

Wunnewuwu  14.03.2018, 20:11

Das ist wohl Definitionssache. Aber wie wäre es denn mit einer Rückfrage, was dir genau Probleme bereitet, anstelle Forderungen zu stellen?