was genau macht man im freiwilligen wehrdienst bei der bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird man nach Ende der Grundausbildung der Teilstreitkraft oder Einheit zugeteilt, zu der man möchte ( es ist ja schließlich " Freiwillig " ), was man nun gern machen würde danach wird man ja bei der Einstellung detailiert gefragt. Und sollte diese Teilstreitkraft nun Leute brauchen und man ist für den Job den man da will tauglich dann kommt man da auch normalerweise hin. Das muß aber eben nicht zwangsläufig am eigenen Wohnort sein. Wer in München wohnt und zur Marine möchte der wird wohl kaum zu einer Stammeinheit in Wohnortnähe zugeteilt werden. Also entweder sollte man sich was spezielles aussuchen, was einen besonders interessiert, müßte dafür aber eventuell auch in Kauf nehmen, woanders als zu Hause eingesetzt zu werden. Oder man macht sich schlau welche Bundeswehreinheiten in der Nähe stationiert sind und sucht sich dann da was mehr oder weniger passendes raus. Die Grundausbildung muß übrigens ebenfalls nicht unbedingt an dem Standort durchgeführt werden, an den man danach eingeteilt wird.

Die Grundausbildung ist bei allen Teilstreitkräften gleich, da bekommt man erst einmal das beigebracht, was jeder Soldat wissen und können muß. Fängt beim Bettenmachen und Spind einräumen an , geht über marschieren, Geländeübungen, Waffentechnik und schießen lernen weiter bis hin zu Karten lesen, körperliche Fitness herstellen oder Duschen und Klos putzen. Nach der Grundausbildung ( sind glaube ich immer noch drei Monate....) kommt dann die spezielle Ausbildung in der Stammeinheit.

Also für Frauen gibt es eine seperate gynäkologische Untersuchung bei deinem frauenarzt auf kosten der bundeswehr. Die Tätigkeit und den standort kannst du dir selber aussuchen einzige Bedingung: du musst für die Tätigkeit nach ärztlichem und psychologischen Urteil geeignet sein. ansonsten schau mal bei ....treff.bundeswehr.de nach Da findest du alle Infos rund um die bundeswehr und kannst dich mit gelichaltrigen austatuschen.

Zuerst mal eine Grundausbildung !