Was genau macht ein Onsite Supporter in der IT?

2 Antworten

Der Onsite Support ist bei IT-Problemen der Ansprechpartner vor Ort. Er ist ggfs. remote hands, je nach IT-Orga. Dann kann es sein, dass Anfragen über einen Zentralruf abgefackelt werden und alles was IT-Hände vor Ort machen müssen, fällt dem Onsite-Support zu.

JungleBob
Fragesteller

und wie sieht es mit Netzwerk und IT security support aus?

Neugier2022  30.01.2022, 20:31
@JungleBob

Auch hier kommt es auf die Orga an. Da kann es sein, dass der Onsite-Support nichts weiter macht als Laufburschentätigkeit.

Die Konfig des Netzes kann von einer zentralen IT durchgeführt werden, das Patchen dann wieder macht der OSS nach fester Maßgabe, d.h. Du kriegst eine ggfs. peinlich genaue Arbeitsanweisung, die Du umzusetzen hast.

Ist es nicht durch die Zentrale IT geregelt, fallen Dir auch ggfs. Programmierung und Konfiguration des Netzes zu.

JungleBob
Fragesteller
@Neugier2022

Also stehen Netzwerk und IT Security Support über alles?

Onsite-Support = Vor-Ort-Unterstützung

Onsite-Support bedeutet die Bereitstellung von Fehlerkorrekturdiensten in Ihren Räumlichkeiten, in denen sich das Produkt befindet, falls erforderlich, wie von Infinidat nach eigenem und freiem Ermessen bestimmt.

Beispiele für Vor-Ort-Unterstützung:

  1. Der Vor-Ort-Support für die Lösung erfolgt rund um die Uhr und wird auf der Grundlage des Arbeitsaufwands in 3 Schichten pro Tag berechnet.
  2. Vor-Ort-Supportleistungen, Leistungen des Customer Success-Programms oder Schulungsleistungen, die am Ende der im jeweiligen Kaufvertrag angegebenen Lizenzdauer nicht in Anspruch genommen werden, verfallen und der Kunde hat keinen Anspruch auf Rückerstattung der nicht in Anspruch genommenen Teile.
  3. Zur Klarstellung: Die Zahlung für Vor-Ort-Supportdienste oder Wartungsdienste berechtigt den Kunden nicht zu Dienstleistungen des Kundenerfolgsprogramms oder zu Schulungsleistungen.
  4. Eine Stornierung des geplanten Vor-Ort-Supports wird nicht später als eine (1) Stunde vor der Startzeit des Vor-Ort-Supports akzeptiert.
  5. Bitte beachten Sie, dass der Vor-Ort-Support nicht in Zeiträumen von weniger als einer Stunde angefordert werden kann und dass bei der Ermittlung der Inanspruchnahme von Vor-Ort-Supportstunden alle Teilstunden auf die nächste ganze Stunde aufgerundet werden.

Vor-Ort-Support bedeutet jede von Cyber City geleistete Unterstützung, die am Kundensystem durchgeführt wird und eine physische Anwesenheit beim Kunden erfordert.

QUELLE

Zu den typischen Aufgaben eines Onsite IT Supporters gehören
  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
  • Management der Windows-Server-Landschaft
  • 1st und 2nd Level Support (telefonisch und vor Ort)
  • Erstellen von Testszenarien für neue Hard- und Softwarekomponenten

QUELLE