Englisch: Zahlen 1, 2, 3 mit -st, -nd und -rd oder nicht?
Ich habe auf der offiziellen Eurovision-Website dieses Bild gefunden (unten), das sind die Platzierungen vom Finale. Bei Platz 1-3 steht 1st, 2nd und 3rd, aber bei 21 zB steht 21th. Muss da nicht auch die Endung -st hin? Bei 22 und 23 ebenfalls. Haben die das falsch gemacht oder liege ich falsch?

14 Antworten
1st gleich= first. 2nd= Second. 3rd=third. 23th=twenty-treeth...und so weiter. Man viertem Platz einfach die Zahl mit th...nicht in Englisch gelernt? Warum sollte das 23st heißen?
Es schaut eher so aus, als ob du nicht richtig aufgepasst hättest ... ;-))
21st / 22nd / 23rd
Schau dir hier die Übersicht an:
https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/numbers/ordinal
Bei 21 / 22 / 23 und 31 gelten halt dann wieder die Regeln wie bei 1 / 2 / 3.
Vielleicht funktioniert der Link jetzt:
Und solltest vielleicht an deinem Textverständnis üben... Es war gemeint, ob da dann nicht (21st,) 22nd und 23rd hinkommen müsste, was ja auch richtig wäre. Nach dem vierten Platz wurde auch garnicht gefragt, ich versteh nicht warum du das jetzt aufgegriffen hast.
ja doch stimmt habt alle recht lag auch falsch :D
Was du da sagst, ist falsch. Die Nummerierung auf der Anzeigentafel ist eindeutig falsch. Ob das unsere österreichischen Nachbarn verbrochen haben? :-))
Hallo,
du hast Recht, da haben mehr als eine Person gepennt, denn
statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter der Ziffer.
Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;
aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.
AstridDerPu
Bei uns an der Schule gibt Brittish English und 1st=first 2nd=second 3rd=third.
aber bei 11 ist das nicht so
11=11th
21=21th 31=31th
12=12th 22=22th
13=13th 23=23th
So habt ihr das bestimmt nicht gelernt. :-))
Richtig ist: 21st / 22nd / 23rd // 31st , egal ob das nun British oder American English ist.
Ich vermute mal, dass das auf der Anzeigentafel "Austrian English" war. Ein bisschen peinlich .... ;-))
Du hast natürlich recht: Bei 21. muss '...first [st] stehen und bei 22. '...-second' [nd], 23. '...third [rd]! :-))
https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/numbers/ordinal
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man nach dem Einfügen des Links nochmal eine Leerstelle tippen muss, damit der Link funktioniert.
Tjoa. Ab vier meinte ich kommt th hinter. Aber okay🙌🏿