Was genau macht die deskriptive Poetik?

1 Antwort

Die beschreibende Poetik befasst sich mit der Art und Weise, wie ein literarisches Werk aufgebaut ist, wie die Wörter zusammengesetzt sind und wie sie eine Wirkung auf den Leser haben. Sie untersucht auch, worum es in einem literarischen Werk geht - was es aussagen will. Wenn du dir zum Beispiel ein Gedicht wie "Der Rabe" von Edgar Allan Poe ansiehst, konzentriert sich die deskriptive Poetik auf Dinge wie die Bilder, die Poe verwendet, seinen Sprachgebrauch und wie all diese Elemente zusammenkommen, um eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre zu erzeugen.

Pikilu
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich (:

Was ist aber dann der Unterschied zur normativen Poetik? Sie hat Vorschriften, wie man zum Beispiel zu dichten hat. Wie wird denn bei ihr analysiert?