Was genau kann man unter "tariffrei" verstehen?

4 Antworten

Eigentlich bedeutet das nur, dass sich der Arbeitgeber nicht an geltende Tarifverträge hält. Dies führt ggf. dazu, dass man unter-Tarif bezahlt werden kann - sprich: Mindestlohn. Aber eben auch über-Tariflich bezahlt werden kann - sprich: Mehr als im Tarifvertrag vereinbart. Was davon in deinem Fall nun zutrifft, oder nicht, musst du herausfinden.

Dies hat aber auch Auswirkungen auf Lohnausgleichzahlungen, Urlaubstage usw. eben alles, was in einem Tarifvertrag geregelt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berater im Umfeld IT und BI

In welchem Zusammenhang?

Bezogen auf Beschäftigungsverhältnisse meint das u.a. den Umstand, dass für ein Unternehmen keine tarifvertragliche Regelung über die Höhe der Löhne und Gehälter sowie sonstige Regelungen des Arbeitsverhältnisses wie Urlaubsdauer, Arbeitszeit etc. bestehen und insofern nur arbeitsvertragliche oder gesetzliche Regelungen gelten.

Der Arbeitgeber ist nicht im Arbeitgeberverband insofern und nicht tarifgebunden,d,h, er braucht nur den Mindestlohn, nicht den Tariflohn zu zahlen,

Man bekommt so gerade Mindestlohn.