was genau ist stichelhaar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Poeps schon richtig geschrieben hat, es ist die Rasse Deutsch Stichelhaar.

Das Haar liegt nicht unbedingt eng an, das ist falsch. Es gibt verschiedene Varianten und die Haar sind eher kräftig, länger (also 7 - 8 cm).

Es handelt sich nicht um einen Deutsch Drahthaar, das ist eine eigene Rasse. Rasse Standards und weitere Informationen findet man auf den Homepages der Vereine.

Der Stichelhaar unterscheidet sich im Wesen deutlich vom Deutsch Drahthaar, ist führiger, nicht so aggressiv wie viele DD, mehr manngebunden und ist einfach eine tolle Rasse, die leider sehr selten geworden ist. Sollte unbedingt aber nur jagdlich geführt werden, wie alle Jagdgebrauchshunde. Die werden als "Sofahund" nicht glücklich.

Als Rassebezeichnung ist es eben der Deutsch Stichelhaar- auf meinem Avatar ist übrigens ein echter DStH :o) vom "alten Schlag" mit kurzem, stockhaarigen Fell (vor der "Auffrischung der Rasse durch PP etc.) das einzelne Haar fühlt ist in sich rauh und gerade, das Fell liegt gut und dicht am Körper an und schützt so vor Nässe und Kälte.

Die heutige Ähnlichkeit mit DD, PP und anderen rauhaarigen Jagdgebrauchshunden liegt an den Einkreuzungen/ Verpaarungen der letzten Jahrzehnte. Eine wunderschöne, alte Jagdhunderasse, die erstmals 1892 schriftlich genannt wurde. Leider sehr selten geworden...

LG Poeps, die heute einen DD führt.

Hallo,

es gibt auch bei pferden stichelhaare und bei hunden auch das ist einfach nur ein zeichen dafür wenn das pferd oder der hund die fell farbe ändert.

MFG

Stichelhaare sind kurz und glatt während Rauhaare länger und leicht wellig sein können. Rauhaardackel haben (wie der Name schon sagt) Rauhaare, dt. Doggen Stichelhaare (das sind die Haare, die man nicht aus den Klamotten bekommt)

taigafee
Fragesteller

der deutsch stichelhaar sieht aber aus wie ein rauhhaarhund.

poeps  27.02.2011, 15:31
@taigafee

@taigafee: es gibt durchaus unterschiedliche Bezeichnungen: rauhaar, stockhaar, stichelhaar. Was Tygerlyllly schon ganz richtig sagte: das rauhaarige Fell darf halt schon länger sein und auch "abstehen" bzw. welliger sein, das Stichelhaar ist kräftig und eher starr, liegt am Körper aber an.

taigafee
Fragesteller

das kann nicht sein: "Der bis 70 cm große und bis 30 kg schwere Hund ist im äußeren Erscheinungsbild dem Deutsch Drahthaar sehr ähnlich. Eine Unterscheidung ist daher nur den Fachleuten möglich."

TygerLylly  27.02.2011, 14:09
@taigafee

Ich kenn einen Rauhaardackel und weiß, dass unsere Stichelhaare haben. Weiter weiß ich da auch nicht...

kruemel992  27.02.2011, 14:12

au ja, das mit den klamotten kann ich nur bestätigen.

denke mal das damit drahthaar gemeint ist.