Was genau ist Literarisierung?

2 Antworten

Für mich bedeutet Literarisierung den Prozess der Verwandlung von Wirklichkeit in Literatur. Immer dann, wenn ein Stück Literatur entsteht, vom Gedicht bis zum Roman, wird ja Wirklichkeit auf eine besondere Art und Weise in etwas Neues verwandelt, das es so vorher nicht gegeben hat. Literatur schafft immer fiktive Welten, auch wenn sie scheinbar nahe an der Realität sind.

Wenn es sich um eine Veranstaltung der Universität handelt, wird es wohl ein paar mehr Informationen geben als nur diesen Begriff.