was genau ist hier schief gelaufen?

bahsusj  25.01.2023, 14:29

Ich Check es nicht wieso schreibt ihr wen ihr zsm wohnt?

blubberstein
Fragesteller

Weil wir nur so im Alltag kommunizieren können ( anscheinend zu lang um es über Gute frage zu erklären)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ihn ausziehen, weil er es sonst nicht macht!? Kann es sein das es deinem Partner völlig an Selbständigkeit fehlt oder hat er ein körperliches Handycap?

Bei dem, was ich so rauslese, liegt da auch bei ihm einiges im Argen; z. B. mangelnder Selbstwert und Selbstliebe.

blubberstein
Fragesteller

er hat eine schlafapnoe und schläft sehr schlecht ist also immer müde... er pennt im sitzen ein und sobald er richtung bett geht schläft er ein xD also ja ich "muss" ihn ausziehen weil er halt instant pennt >w<

blubberstein
Fragesteller
@blubberstein

wie schlimm das klingt kann ich verstehen aber es ging mir um die Tatsache das seine "Krankheit" immer im Mittelpunkt steht weil er sich nicht gegen das einschlafen wehren kann und ich es deshalb unfair finde wenn er sagt das meine Gefühle über allem stehen.

SZ1984  25.01.2023, 15:46
@blubberstein

Ok, der Kontext hat gefehlt.

Dann kann ich folgendes dazu sagen: Seine eigenen Bedürfnisse über die von anderen zu stellen kann man als positiven bzw. gesunden Egoismus bezeichnen. Denn nur wenn ich mich um meine Bedürfnisse kümmere, geht es mir (im besten Fall) so gut das ich anderen Menschen helfen kann. Ansonsten nennt man das Altruismus und an dem havarieren die meisten Menschen früher oder später.

Mach Dir also bewusst, dass positiver/ gesunder Egoismus ein Zeichen von Selbstliebe ist und das nichts mit Dir und deinem Wert zu tun hat. Du hast auch die Freiheit, dich ausschließlich um Dich zu kümmern. Er wird dann lernen müssen etwas mehr Verantwortung zu übernehmen, trotz seiner Krankheit. Aus eigner Erfahrung weiß ich, wie wichtig das ist wenn man in einer depressiven Episode steckt; ich habe das hinter mir.

Außerdem würde es mehr Menschen gut gehen, wenn sich jeder der Verantwortung seines eigenes Glückes bewusst wäre und sich nicht daruf verlässt das andere einen Glücklich machen. ;)

blubberstein
Fragesteller
@SZ1984

Ja tatsächlich macht es mich glücklich auch anderen zu helfen es ist ja nicht so als würde ich mich dabei vergessen ^^ ich fand einfach die Reaktion hart weil wegen seiner Schlafapnoe habe ich ihm einen HNO Arzt gesucht unter anderem auch einen Hausarzt weil er keinen hatte ... ich habe auch für ihn die Termine ausgemacht so das es zu seinen Arbeitszeiten passt. Es wirkt so als wüsste er das alles nicht zu schätzen oder als würde ihm mein wohlergehen am A**** vorbei gehen. Reden kann man mit ihm auch nicht darüber denn sobald man ihm sagt wie man sich fühlt, fühlt er sich angegriffen und wird wütend -.-
Eine Art paartherapeutische Gespräche hatten wir auch was aber laut seiner aussage nur Zeitverschwendung war. Er ist tatsächlich der erste Mann in meinem leben der mich nicht schlecht behandelt aber der erste mit dem ich massive Kommunikation Probleme habe x|

SZ1984  25.01.2023, 16:19
@blubberstein

Am Ende bleibt es dabei: Du bist für dein Leben verantwortlich. Wenn du nicht glücklich bist, wo du gerade bist, dann steht es dir frei woanders hinzugehen. Buchstäblich wie sinnbildlich. ;)

Die Person mit der du schreibst ist eine Amusöffmung und weiß nicht wie sie dir sagen soll das er/sie dich nicht leiden kann

klingt nicht nach einer guten beziehung... sicher dass das bei euch noch sinn macht? Eine Beziehung funktioniert anders...

blubberstein
Fragesteller

Normalerweise ist er ja anders nur nicht wenn ich Mitgefühl oder Zärtlichkeit wünsche ... zudem hat er nie gelernt zu sagen wenn es ihm scheiße geht ...

hi584  25.01.2023, 14:39
@blubberstein

ändert aber nichts an der tatsache dass in einer gesunden beziehung beide etwas reininvestieren. und es klingt als würdest du deutlich mehr investieren als er. das ist keine gesunde beziehung

hi584  25.01.2023, 14:40
@blubberstein

manche menschen haben ein zu großes laster um eine gesunde beziehung zu führen. diese sollten erstmal eigene dämonen angehen bevor sie eine beziehung eingehen. ohne funktionierende Kommunikation in beide Richtungen kann eine Beziehung nicht funktionieren. und er kann offenbar nicht kommunizieren

blubberstein
Fragesteller
@hi584

Naja er "investiert" ja das er jeden tag her fährt und seine zeit(auch wenn es überwiegend so aussieht das er nur zum essen und schlafen hier ist) .. ich will ja nicht undankbar klingen aber ich sage ihm auch das seine pure Anwesenheit nicht reicht um eine Beziehung am leben zu halten ... es ist zu 80% ein Fehler das zu sagen. Ich liebe ihn halt .. bezweifle aber das er auch mich liebt.

blubberstein
Fragesteller
@hi584

er behauptet er hätte seine Dämonen bekämpft ... naja ich behaupte er braucht eine Therapie aber sowas scheint eine Schande für ihn zu sein so wie er reagiert

hi584  25.01.2023, 14:54
@blubberstein

das zählt nicht. er investiert nichts auf emotionaler ebene. darum geht es. er arbeitet nicht an sich und der beziehung

hi584  25.01.2023, 14:59
@blubberstein

wenn er das hätte könnte er kommunizieren wie es ihm geht. man merkt ihm an dass er das nicht kann. es ist nicht einfach sich einzugestehen dass man eine last mit sich rum schleppt. und es ist noch schwerer das anderen ggü zuzugeben. er muss selbst mit sich klar kommen. so ist die beziehung nur toxisch und unfair dir ggü

Der ex von meiner Freundin war original so.

Und sie war trotzdem 2 Jahre mit ihm zusammen, er hat sich nie geändert.

Egal wie krank sie war, er hat nix gemacht...

Waschmaschine bedienen oder mal Saugen? Niemals! Das ist nur Frauenarbeit...

Solche Typen sollte man schnell vergessen!

Er merkt dass er sowas mit dir machen kann, sag ihm ganz klar und selbstbewusst dass du auf so einen kerl keine lust mehr hast

Die haben es nicht verdient so eine fürsorgliche Freundin zu haben.

Scheiß auf den, es gibt genug nette Jungs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung