Was genau ist eine Vorstufe?

4 Antworten

Es ist die Vorstufe des Kurssystems, dem dann das "voll entwickelte" Kurssystem folgen wird. In diesem sollen die Schüler-innen unter Anleitung Inhalte selbständig erarbeiten, in der Vorstufe sollen sie an diese Methode herangeführt werden.

An einigen Gymnasien (G8) firmiert das unter "EO", "Einführung Oberstufe", für das, was bei G9 die 10. Klasse war. Der Name erklärt ganz gut die Funktion einer Vorstufe.

Hinzu kommt, dass die Zeugnisnoten nicht ins Abi einfließen.

Hilft das weiter?

Hallo!

Das könnte ein anderes Wort für die sogenannte "Orientierungsstufe" sein, wäre aber dann an aufbauenden Schulen (Berufskolleg), die man nach der 10. Klasse-Realschule besucht, greifend.

Ansonsten könnte es die Vorstufe zum Abi sein.

Sie bereitet dann aufs Abitur vor, ohne Leistungskurse dann.