Was genau ist ein Trainingsturnier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Vereine schreiben beispielsweise ihr Winterturnier oder das, in dem auch die Vereinsmeister ermittelt werden oder einfach ein zweites Turnier als Trainingsturnier aus. Denn: Wenn es nicht in die FN-Turniere eingeht, kann man ordentlich Kosten sparen, weil man beispielsweise nicht so viele Richter braucht (der am Abreitplatz spart man sich mindestens und man entscheidet auch selbst, ob da einer oder mehrere in der Prüfung sitzen), muss es nicht genehmigen lassen und, und, und.

Ansonsten finden die aber ganz normal statt inkl. Platzierungen, Schleifen und so weiter.

Das was ich als Trainingsturnier im springsport kenne läuft wie folgt:

du musst nicht in turniersachen reiten, kommt etwas aufs Turnier an, ich schätze mal 98% reiten aber in turniersachen, ich auch. Einflechten macht keiner...,

platzierung, schleife, ranglistenpunkte gibt es nicht.

es läuft alles etwas zackiger und schneller als die meisten normalen Turniere war meine Erfahrung. Oft mehr Profis am Start. Kommt aber auch auf den Veranstalter und Standort an.

letztendlich kann meine Beschreibung zutreffen oder nicht, da man allein durch deine Frage nicht genau weiß, was du denn jetzt meinst mit Trainingsturnier. Im Zweifel mache alles so wie du es bei einem ‚richtigen‘ Turnier auch immer machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Trainingsturnier ist nichts anderes als ein Übungsturnier bei dem die Prüfungsaituation so real wie möglich nachgestellt wird. Je nachdem wie es der Veranstalter will wird mir oder ohne Turnierkleidung geritten, da kannst du einfach mal nachfragen.

Saubere und ordentliche Kleidung sowie Sachen am Pferd ist selbstverständlich!

Einflechten finde ich persönlich besser und sieht auch besser aus. Die Situation soll ja möglichst real sein.

Platzierungen gibt es meist und oft auch einen ausführlichen Richterkommentar. Außerdem ist das Protokoll oft viel ausführlicher.

Natürlich ist jedes Turnier ein wenig anders organisiert auch was melden oder Startbereitschaft angeht. Solche Fragen kläre mit deinem Reitlehrer oder direkt beim Veranstalter. Oft findest du in der Ausschreibung alle wichtigen Infos.

Hab einfach Spaß und sieh es als gute Übung für dein nächstes Turnier. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne Trainingsturniere so, dass sie ziemlich ähnlich wie "normale Turniere" ablaufen, aber die Regeln lockerer sind (z.B. flechtet kaum jemand ein).

Und dass man nach reiten des Parcours nochmal einzelne Parcoursabschnitte wiederholen kann.