Was genau ist ein Romanauszug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Romanauszug ist ein Kapitel bzw einige Seiten  aus einem Roman. Wenn du als Autor eines Werkes einen Romanauszug zu verschiedenen Verlagen einschicken möchtest, solltest du dich an die jeweiligen Verlagsanforderungen richten, was den Umfang des Auszugs betrifft. Für Verlage ist es idR üblich, das erste Kapitel bzw die ersten 20 bis 30 Seiten zur Prüfung einzusenden. LG 

Vielen Dank für den Stern @

0

Das ist ein Roman, der auf das gekürzt wurde, was (nach Meinung der Beschneider) wichtig ist. Früher gab es mal drei gekürzte Romane in einem Buch vom Reader's Digest Verlag.

Es gibt aber auch sinnvolle Auszüge. Z.B. wird unter dem Titel "Der Großinquisitor" ein Auszug aus dem Roman "Die Brüder Karamasow" herausgegeben, weil das quasi eine Geschichte in der Geschichte ist.

Genau genommen sind auch manche Gedichte Auszüge, die in Romane "eingebaut"! waren, aber auch als eigenständige Gedichte Bestand haben z.B. "Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn?" Es ist ein Auszug aus Goethes "Wilhelm Meister"

Bist Du sicher, daß die Kurzform ,also reduzierte Form eines Romanes dann Romanauszug genannt wird? Ich meine, es ist normalerweise ein Zitat aus einem Roman, nicht die gekürzte Gesamtausgabe. (Die ich schrecklich finde,- aber das ist eine andere Frage).

0
@LiloB

Ich glaube, dass ein kurzes Zitat eher nicht als "Auszug" bezeichnet wird, es müsste schon ein Kapitel oder mehr sein. Übrigens: Danke für das Kompliment!

0

Was genau ist platons ideenlehre?

Hallo :) In ein paar Tagen haben wir eine Philosophieprüfung. Ein Teil dieser Prüfung ist Platon und somit auch seine Ideenlehre. Wir haben aber zum ganzen Thema nur 2 Blätter erhalten, worauf die Ideenlehre nicht wirklich erklärt wird. Nun wollte ich hier mal nachfragen, was die Ideenlehre von Platon genau meint und bedeutet und aussagt (kurz: ob mir jemand die Ideenlehre von Platon einfach erklären kann). Ich wäre euch sehr dankbar um hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Was ist ein Ankerhaus? (DRINGEND!)

Müsste ich kurz wissen für ein Lexikon in Deutsch... Ich hab es oft genug gegoogled und finde nichts, also wäre ich sehr froh, wenn mir das hier iwer erklären könnte.

...zur Frage

Fragiler Staat?

Hallo :)

Ich würde gerne wissen was ein fragiler Staat ist. Die ganzen Definitionen im Internet sind mir zu lang oder zu kompliziert deswegen wäre meine Frage, ob mir jemand kurz und verständlich erklären könnte was genau das ist und wieso es die internationale Sicherheit gefährden kann. Danke im Voraus :)

...zur Frage

höfisches epos mittelalter

Hallo :) ich muss am freitag in deutsch ein kurzrefart über das höfische epos halten.. kann mir das mal jemand kurz erklären weil ich keine ahnung hab was das ist... ich bin in der 7.klasse und deswegen bitte anschaulich erklären ;)

...zur Frage

Was ist Toleranz (+ Aspekte)?

Guten Abend,

vor einiger Zeit haben wir in der Schule kurz über Toleranz gesprochen. Da erwähnte ein Lehrer, dass Toleranz 4 Apsekte beeinhalten soll oder in 4 Aspekte geteilt sein soll. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern. Deswegen ist meine Frage an euch, ob ihr wisst, was Toleranz ist und auch, ob ihr mir diese 4 Aspekte nennen und erklären könnt.

Das wäre wirklich sehr lieb.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Simon Flash Anleitung verloren

Ich habe Simon Flash zu Weihnachten bekommen und habe leider die Anleitung schon verloren...Das Spiel wurde nicht in unserer Umgebung gekauft deswegen kann ich im Geschäft leider nicht nachfragen. Kennt jemand das Spiel und kann mir die Farben erklären? Danke im Vorraus! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?