TGA zum Romanauszug?

3 Antworten

Hey!

Merkmale Romanauszug:

-umfasst mehrere Handlungsstränge (mehrere voneinander trennbare Handlungen. Mehrere Motive, Einzelheiten, Abschweifungen, Umwege,...)

-Blick des Lesers wird auf eine einmalige Einzelpersönlichkeit gerichtet oder auf eine Gruppe von Individuen, deren jeweilige Schicksale beschrieben werden

-Unterschied zwischen innerer & äußerer Welt

-ausführliche Charakterzeichnungen & Personenbeschreibung

-kann unterschiedlich gestaltet sein (z.B. Briefroman) <- ist aber nicht wirklich wichtig

-möglich: mehrere Erzählperspektiven

-psychologische & gesellschaftliche Hintergründe

Erzählhaltungen:

-auktoriale Erzähler

-Ich-Erzähler

-Personale Erzählsituation

Ich hoffe, dass dir meine etwas späte Antwort trotzdem was gebracht hat (:

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, ich schreibe ebenfalls Abschlussprüfung und nehme auch den TgA. Unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass es zu dem Roman keine spezifischen Merkmale gibt, da er individuell gestaltet wird und daher jeder Roman etwas anders ist. Aber bei einem Roman steht immer dabei, dass es ein Romanauszug gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie bist Du auf dem Holzweg; eine Kurzgeschichte ist in sich abgeschlossen. Ein Romanauszug ist, wie der Name schon sagt, ein Auszug aus einem Roman. Ich rate Dir an: Sieh Dir doch erst einmal die Merkmale eines Romans an!

RexH4nter  17.04.2023, 17:45

Unser Lehrer sagt das ein Romanauszug keine Textsorte ist und somit keine Textsortembestimmung drankommen kann.