Was genau ist ein irreführendes Diagramm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen vom schon Gesagten: Mal angenommen, eine Größe hat sich von 50 auf 60 erhöht, eine Zunahme von 20%. Wenn du das jetzt als Säulendiagramm in ein Koordinatensystem zeichnest, lässt die y-Achse aber nicht bei 0, sondern bei 40 anfangen, sieht es so aus, als ob die Größe sich verdoppelt hätte. Das ist irreführend.

Quasi wie eine beabsichtigte Manipulation der Werte?

0
@Lenanlee

Nicht der Werte,.nur der Darstellung. Die Werte stimmen schon, aber auf den ersten Blick sehen sie im Verhältnis zueinander anders aus als sie sind.

1

Das nennt man übrigens "unterdrückter Nullpunkt" - nur als Stichwort. Kann sinnvoll sein, aber man sollte es dann wenigstens durch zwei Striche in der y-Achse anzeigen.

1

Bei solchen Diagrammen werden zwar keine gefälschten Zahlen verwendet. Aber z.B. die Maßstäbe (logarithmisch...) oder der dargestellte Zahlenausschnitt werden absichtlich so gewählt, daß ein falscher Eindruck entsteht.

Wenn man dann drauf angesprochen wird, sagt man, der Betrachter sollte doch in der Schule gelernt haben, dass man bei Diagrammen immer auf die Skalen schaut.

Bei denen, die das gelernt haben und auch tun, verspielt man aber mit solchen Diagrammen ziemlich schnell sein Vertrauen.

0

Sternzeichen - Globale Statistik?

Hallo :-) Kennt ihr eine Studie die sagt wie viele Menschen es von jedem Sternzeichen auf der Welt gibt? Am besten in Prozenten oder mit einem Diagramm. Kann auch auf Englisch sein. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Excel Diagramm in Postscript-Vektorgrafik umwandeln?

Hallo, soll für eine EDV-Übung eine Grafik aus Excel über einen geeigneten Druckertreiber in eine Postscript-Vektorgrafik umwandeln. Habe mich jetzt erstmal informiert was überhaupt eine Vektorgrafik ist. Tatsächlich gab es genau diese Frage vor 4 Jahren schonmal, allerdings nur mit einer Antwort, welche von einem Apple NTX spricht. Die Google-suche ergibt hier nur blödsinn. Kann mir also jemand erklären, welches Programm ich nutzen muss oder kann, bzw. ob es auch einfacher direkt über Excel geht. Vielen Dank.

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Was bedeutet genau der Begriff:'Obrigkeiten'?

Ich kann keine einfache Erläuterung für den Begriff 'Obrigkeiten' finden. Wisst ihr vielleicht was genau das ist? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen (Excel 2013)?

Guten Tag zusammen :) ,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe über eine normale Wertetabelle ein Diagramm erstellt mit zwei Datenreihen bzw. zwei Geraden. Diese schneiden sich. Diesen Schnittpunkt möchte ich automatisch berechnet haben und anzeigen lassen.

Meine Frage: Geht das überhaupt bei einer bloßen Wertetabelle bzw. Grafik?

Habe schon zwei Trendlinien erstellt kann da aber auch kein Schnittpunkt der zwei Trendlinien generieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!

Gruß

Moritz

...zur Frage

Diagramme beschreiben in GGK

Hallo, Ich schreibe übermorgen eine GGK Klausur und wollte fragen wie man ein Diagramm entschlüsselt also beschreibt und wie ich beispielsweise bei diesem Diagramm einen guten Anfang und ein ende schreiben kann? War an dem Tag leider krank und alles wurde mündlich besprochen... Im Internet finde ich auch nicht genau das was ich suche..

Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?