Physik t-v Diagramm beschreiben?

2 Antworten

Die Änderung der Geschwindigkeit innerhalb eines Zeitinvalls nennt man Beschleuningung als v= v0 + a*t, wobei a der Steigungsfaktor der Geraden und V0 die Anfangsgeschwindigkeit ist. Der Zug fährt an, also beschleunigt. Verläuft die Gerade waagerecht bleibt die Geschwindigkeit konstant. Auch das Abbremsen des Zuges am Schluss ist eine "Beschleunigung" mit negativen Vorzeichen. v = v0 - a*t

lebensretter01
Fragesteller

Ja genau. Die Aufgabe ist aber, dass man den Ablauf beschreibt. Bin in Qurantäne und weiß das leider nicht. Ich weiß nur, das bei den Geraden Stricken gebremst wird. Mehr leider nicht, deswegen frage ich euch.

Ich würde es in logische Abschnitte zerlegen, den jeweiligen Verlauf der Geschwindigkeit beschreiben und entsprechend die ausgeführte Bewegung benennen.

Soo wahnsinnig viele verschiedene Varianten kommen ja nicht vor!

Wenn man es besonders gut machen will, kann man noch die jeweilige Geschwindigkeit, bzw. Geschwindigkeitsänderung inkl. der Zeitabschnitte bestimmen und angeben. Kommt drauf an, wie ausführlich es sein soll.

Da es hier keine Werte gibt, kann man nur eine grobe Angabe machen.

lebensretter01
Fragesteller

Ja genau. Ich glaube mal, dass man die Bewegung einfach grob beschreibt. Und da ich in Qurantäne bin, wurde mir sowas nicht erklärt. Ich weiß nur, dass bei den Gerade strichen, gebremst wird. Mehr leider nicht.

Spikeman197  26.11.2020, 22:39
@lebensretter01

emm, da hast Du mich missverstanden...der 'Vergleich' kann nur grob sein. Die Beschreibung geht trotzdem vollständig und richtig.

lebensretter01
Fragesteller
@Spikeman197

Ja das habe ich schon verstanden, das Problem ist jedoch, ich weiß nicht wie man sowas beschreibt, bzw wie er Ablauf dargestellt wird, da ich gerade mit dem Stoff nicht hinterher komme, weil ich in Qurantäne bin. :)))

Spikeman197  26.11.2020, 22:47
@lebensretter01

na, die Geschwindigkeit steigt konstant (Fachbegriff?), bleibt konstant (FB?) oder fällt (FB?) in diesem (vereinfachten) Fall sogar nur linear!