Energiefluss-Diagramm für ein Windrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey . . der Wind, das ist Strömungsenergie, diese wird umgewandelt in etwas Rotationsenergie für das Windrad, vom Windrad gehts in den Generator, der braucht auch etwas Energie, damit die Drehung aufgebaut werden kann und es fällte etwas Reibungsenergie ab.

Nun gehts aber los: der Generator wird (über die Rotation des Rades) durch die Windkraft angetrieben und wandelt die mechanische Energie (mechnisches Moment / mech Arbeit) in elektrische Energie um.... diese wird von den Verbrauchern abgenommen. Das alles geht nicht ohne Verluste: Der Generator wird recht warm und verfeuert einen Teil der Energie in Form von thermischer Energie. Ich schike dir gleich eine Skizze

Anise2007
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, du hilfst mir hier total ❤️

kleiner tipp: der begriff kino kommt von kinese... also bewegung.... und was haben das kinobild und der wind gemeinsam?

lg, anna

PS: wind ist luft dies eilig hat

JUK1002  07.01.2021, 17:19

Schönes PS !