Was genau ist ein Freudscher Versprecher?

3 Antworten

Wenn du etwas sagst, was Du nicht sagen wolltest, was aber Aufschluss über deine eigentliche Haltung bzw. eigentliches Empfinden gibt.

Wenn man das ausspricht, woran man gerade denkt, es aber nicht aussprechen will.

Das muss nicht zwangsläufig die „Wahrheit“ sein, nur eben gegen deine Intention, was du eigentlich sagen wolltest.

Wenn dich jemand Frage: „Welche Farbe hat das Gras?“

Dann denkst du: Mh, es ist natürlich grün aber wäre witzig, wenn es blau wäre.

Du antwortest wahrheitsgemäß: „Das Gras ist blau“ -> Freudscher Versprecher, du wolltest wahrheitsgemäß „grün“ sagen.

Nicht ganz. Ein Beispiel, damit es klarer wird:

In einem Text über das Theater steht: "Dramendreick". Und du liest: "Damendreieck".

Dann hat dir deine Fantasie einen Streich gespielt. Freud hätte gejubelt.

Gruß, earnest