Was ist ein freudscher Versprecher und was bedeutet das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand verspricht sich und offenbart damit unfreiwillig, was er vielleicht im tiefsten Herzen empfindet oder wirklich denkt.

Sigmund Freud hatte z. B. eine Patientin die wollte sagen: "Meine Eltern haben mich zu einer Protestantin erzogen..." Sie versprach sich aber und sagte versehentlich (aber aufschlussreich): "Meine Eltern haben mich zu einer Prostituierten erzogen..."

Freud dokumentierte dies und stellte dazu eine Theorie auf - daher Freudscher Versprecher.

Muckilein001  10.01.2010, 17:10

weißt du zufällig, in welchem seiner Bücher Freud etwas darüber geschrieben hat?

Im Buch

"Zur Psychopathologie des Alltagslebens" von Sigmund Freud,Fischer Verlag,ISBN 978-3-596-90178-4,8 Euro,

findet man im fünften Kapitel "Das Versprechen" mehr als genug Beispiele mit den dazugehörigen Erklärungen.

Im Allgemeinen tritt dabei das Unterbewusstsein zutage indem man versehentlich sagt was man eigendlich verbergen wollte. Dabei gibt es verschiedene Gründe, wie Neid, Angst usw.

weiß jemand, in welchem buch von freud was darüber steht, oder ob es da eine internet seite gibt außer wiki?

Es ist das Unbewußte,das dann zu Tage tritt.Verdrängte,nicht verarbeitete psychische Inhalte kommen zu Vorschein.Es sind Inhalte die einen primär beschäftigen.In der Psychotherapie wird dies aufgearbeitet und therapiert.

Wenn man zu einer Frau, die im Winter die Vögel füttert sagt: Sie sind aber gut zu Vögeln!

Sieslack  22.06.2009, 18:20

Ja - das sind schoene Beispiele.