Was genau ist ein Beobachter in der Quantenwelt?

2 Antworten

der Beobachter bei Schrödingers Katze ist der Geigerzähler, nicht der Mensch, der die Kiste öffnet.

Schrödingers Katze ist ein Witz unter Quantenphysikern zu der Frage, wo genau die Überlagerung der möglichen Zustände in einem Quantenzustand endet, der diese Grenze bis zum Öffnen des Kistendeckels vorverlagert. In Wirklichkeit endet die Überlagerung beim ersten Kontakt mit den komplexeren Quantenzuständen der makroskopischen Welt, also hier beim Geigerzähler. Und wirklich streng genommen endet die Überlagerung gar nicht, sondern die Wahrscheinlichkeiten der Einzelzustände verschieben sich nur so, dass eine davon de facto 1 und die anderen 0 wird.

Komisch, dass niemand sich die Frage stellt, ob nicht auch die Katze Beobachter ist. Was sagen Physiker dazu?