Was genau bedeutet "wenn überhaupt"?

5 Antworten

Da gab es mal so ein schönes Lied:

"Heut' kommt der Hans zu mir, freut sich die Lies'. Ob er aber über Oberammergau oder aber über Unterammergau oder aber überhaupt nicht kommt, ist nicht gewiss."

So etwa musst du deinen Brief verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Normal sagt man das, wenn etwas nur vielleicht eintritt. Im prinzip also nix andres als "vielleicht"

"wenn überhaupt" sagt man wenn etwas passiert aber es nicht so.. ernst ist, denke ich mal? also das es nicht sein kann und dann sagt man "das kann nicht sein, wenn überhaupt erst morgen" oder so.. also.. ich bin so schlecht im erklären, haha tut mir leid!! in welchem zusammenhang meinst du denn ??

LovelyIvii
Fragesteller

Mein Freund schrieb mir das er am 12. wieder kommt und kurze Zeit später schrieb er direkt "wenn überhaupt "

JuliusSt  28.01.2016, 16:58

allen falls // höchstens

LovelyIvii
Fragesteller

Also heißt es das er noch nicht genau weiß ob er am 12. kommt?

lizissocoollike  28.01.2016, 17:12
@LovelyIvii

Ja genau!! wenn er sagt er kommt am 12 "wenn überhaupt" dann ist er sich noch nicht sicher ob er am 12. kommt oder nicht!

Adlureh  28.01.2016, 18:24

Ich würd eher sagen, er ist nicht sicher, ob er überhaupt jemals wieder kommt. So wirkt "wenn überhaupt"zumindest auf mich. War vielleicht nicht so ernst gemeint gewesen von ihm..

Ich komme wohl erst gegen 7 Uhr, wenn überhaupt. (das bedeutet also, dass jemand offen lässt, ob er kommt.)

es sind Zweifel angebracht ...