Was genau bedeutet "wenn überhaupt"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da gab es mal so ein schönes Lied:

"Heut' kommt der Hans zu mir, freut sich die Lies'. Ob er aber über Oberammergau oder aber über Unterammergau oder aber überhaupt nicht kommt, ist nicht gewiss."

So etwa musst du deinen Brief verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich komme wohl erst gegen 7 Uhr, wenn überhaupt. (das bedeutet also, dass jemand offen lässt, ob er kommt.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal sagt man das, wenn etwas nur vielleicht eintritt. Im prinzip also nix andres als "vielleicht"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"wenn überhaupt" sagt man wenn etwas passiert aber es nicht so.. ernst ist, denke ich mal? also das es nicht sein kann und dann sagt man "das kann nicht sein, wenn überhaupt erst morgen" oder so.. also.. ich bin so schlecht im erklären, haha tut mir leid!! in welchem zusammenhang meinst du denn ?? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LovelyIvii
28.01.2016, 16:51

Mein Freund schrieb mir das er am 12. wieder kommt und kurze Zeit später schrieb er direkt "wenn überhaupt "

0
Kommentar von JuliusSt
28.01.2016, 16:58

allen falls // höchstens

0
Kommentar von LovelyIvii
28.01.2016, 17:01

Also heißt es das er noch nicht genau weiß ob er am 12. kommt?

0
Kommentar von Adlureh
28.01.2016, 18:24

Ich würd eher sagen, er ist nicht sicher, ob er überhaupt jemals wieder kommt. So wirkt "wenn überhaupt"zumindest auf mich. War vielleicht nicht so ernst gemeint gewesen von ihm..

0

So etwas wie "falls"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es sind Zweifel angebracht ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?