Was gehört für euch zu einer guten Romantasy Buchreihe?

4 Antworten

Das ist toll! Ich selber arbeite auch an einer High-fantasy Buchreihe/ -welt.

Wichtig ist es immer, etwas Neues zu erschaffen. Vergiss nie, dass du die Schöpferin deines Werkes bist. Die Grenzen setzt du dir selbst, sie werden nicht durch andere Werke bestimmt, die dich möglicherweise irgendwie inspiriert haben. Wichtig ist immer dein eigener Charme, deine Kreativität, deine Ideen. Ordne dir diese am besten zuvor, sonst willst du am Ende irgendwie alles aufeinmal machen und es endet in einem unübersichtlichen Durcheinander. Ich selbst bin einer derjenigen, die einfach drauf los schreiben und schauen, wo es endet. Und ich hatte bereits häufiger diesen Moment der Offenbarung, dass sich plötzlich Handlungsstränge ergänzten oder die Dinge auf ein logisches Ende hinausliefen, obwohl sich mir dies erst während des Schreibens erschloss.

Zu so einer Buhreihe muss nur das gehören, von dem du glaubst, dass es dort hingehört. Wenn ich dir allerdings Ratschläge geben müsste, würden diese ungefähr in diese Richtung gehen:

- Gestalte deine Charaktere mit zureichender Tiefe

-Insbesondere die HC müssen Tiefe aufweisen, wenn möglich eine dramatische Charakterentwicklung. (Hierfür kannst du nicht nur die Geschichte, sondern auch Personen nutzen, oder "Prototypen", die in einem Gespräch mit dem HC die Person und ihre Prinzipien greifbarer machen)

- Gestalte deinen Endboss nicht zu stark (wie es in Eragon beispielsweise der Fall war)

- Wenn es zur Romantik kommt, achte darauf, dass deine Charaktere sich nicht grundlos verlieben. Überlege dir einen Grund, weshalb sie aufeinander angewiesen sind, oder was sie verbindet. So kann der Leser besser nachvollziehen, wie sich langsam die Liebe aus dieser Bindung entwickelt.

-Lass dir gerne Zeit und stell dir die aufkommende Liebe zwischen beiden, wie einen springenden Flummi vor. Jedes Mal, wenn er den Boden berührt, geschieht etwas, was die Charaktere enger zusammen bringt. Zuletzt berührt der Flummi immer häufiger den Boden (Gespräche bei Nacht am Lagerfeuer; Immer vertrauterer Umgang; Erröten; Greifen der Hand...). Zuletzt bleibt der Flummi liegen. Such dir aus, ob er tragischerweise bei einer Maus landet, die ihn kaputtnagt, oder ob der Flummi in eine Blumenwiese kullert und im süßen Duft der Nesseln und Disteln verloren geht. Ach, welch eine Analogie!

Ich hätte noch so einige Punkte, die ich nennen könnte, aber ich denke mal, dass das schon genug Ratschläge sind. Außerdem bist du ja dein eigener Herr in der Welt, die du in deinen Büchern erschaffst.

LG F.C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HoneyShadow123
Fragesteller

Danke für die ausfürlichen Tipps ich werde mich bemühen sie zu beachten (übrigens ist der Vergleich mit dem Flummi ist wirklich sehr passend ;)

Das Wichtigste ist ein guter Konflikt. In einer Buchreihe brauchst du mehrere Konflikte, einen übergeordneten Konflikt der die verschiedenen einzelnen Bücher der Reihe miteinander verbindet und in jedem einzelnen Buch einen untergeordneten Neben-Konflikt, der jedoch die Geschichte des jeweiligen Buchs erzählt und zum übergeordneten Konflikt beiträgt.

Um ein bekanntes Beispiel zu nennen: Bei "Harry Potter" ist der übergeordnete Konflikt der Kampf gegen Voldemord. Jedes Buch hat jedoch einen eigenen, untergeordneten Konflikt, wie im ersten Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen", die Beschaffung und der Schutz des Steins der Weisen, der Konflikt des Buches ist, aber zum Gesamtbild beiträgt.

Ohne Konflikt, ist die Geschichte langweilig und eintönig, egal wie viele bunte Charaktere, Wesen, Gesellschaften oder ähnliches du einbaust.

HoneyShadow123
Fragesteller

Darauf habe ich bis jetzt noch nie geachtet, stimmt jedoch, danke :)

Andrastor  20.10.2019, 01:45
@HoneyShadow123

Das ist 90% von dem worauf du achten solltest. 90% der kreativen Energie sollten in die Ausarbeitung des Konflikts fließen, die restlichen 10% in das ganze Rundherum.

Tolkien (der Autor von "Der Herr der Ringe") hat zum Beispiel mit dem Drumherum angefangen und vor dem Herrn der Ringe und dem kleinen Hobbit einige Bücher geschrieben, die absolut langweilig zu lesen waren, weil sie zwar die Geschichte und Figuren und Orte von Mittelerde beinhalten, aber keinen Konflikt der den Erzählungen Spannung verleihen würde.

Fairer Weise muss man dazu sagen dass er damals nicht vor hatte einen Roman zu veröffentlichen, sondern einfach die Welt ausgebaut hat, die er für seine selbsterfundenen Sprachen erfunden hat.

Hallo:) Ich finde den plan solltest du auf jeden Fall verwirklichen! Und wenn du schon gute Ideen hast, worauf wartest du noch? Für mich ist es wichtig, dass es nicht zu vorhersehbar ist. Außerdem sollte es keine Abklatsche von beispielsweise Twylight werden. Ich persönlich finde es immer spannend zu lesen, wie außenstehende Figuren dann auf die Romanze/Beziehung reagieren und genieße dann den Neid der anderen Figuren auch immer gerne! Klingt komisch, ist aber genau das was ich mag. (Natürlich noch stärker an etwas absurden Beziehungen wie zum Beispiel in Angelfall Frau- Engel oder auch ein wirklich gut-aussehender Mann verliebt sich in ein unscheinbares Mädchen, aber das ist denke ich mal nicht so selten...) Ich denke das ist bei jedem ein bisschen anders. Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß!!

HoneyShadow123
Fragesteller

Danke für die Antwort ich werde deine Tipps beherzigen (ich persönlich find' die Reaktion der anderen Figuren auch immer sehr interesannt ^^)

Sunnycloud12321  20.10.2019, 01:19
@HoneyShadow123

Kein problem, mich würde das Endergebnis dann auch interessieren. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass ich es dann zum lesen bekomme:)

HoneyShadow123
Fragesteller
@Sunnycloud12321

Warum nich, schließlich bauch ich später noch ein paar neutrale Testleser aber bis dahin dauert es wohl noch eine Weile 🙃

eine schöne romantische Geschichte die mit einem happy end endet.

HoneyShadow123
Fragesteller

Versändlich, aber ich würde mir etwas genaueres erhoffen^^ welche Charakter eigenschaft beispielsweise die Protagonistin haben muss