Was gehört alles zum Goth-dasein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Die Mischung machts 46%
Musik (ggf. + Vorschläge) 23%
Kleidung bzw. Style oder Makeup (ggf. (Eigen-)eispiel) 23%
Mindset (ggf. (Eigen-)Beispiel) 8%
was anderes 0%
Liebe zu Architektur/bestimmter Zeit 0%
Man kann nur Goth sein wenn man in den 80ern schon gelebt hat 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Musik (ggf. + Vorschläge)

Ganz klar, wenn man die Musik (also Gothic-Rock, Dark/Cold/Ethereal/No Wave, Deathrock, Depro-Punk, NDT und düsteren Post-Punk, viele verwechseln die breitere Schwarze Szene mit Gothic) hört und sich als Teil der Szene fühlt.

Alles Andere ist nur ein „Bonus“, wobei ich es immer schade finde, wenn man auf Konzerten wenig Besucher in Szene-Kleidung sieht.
Ein paar unbekanntere Szene-Bands kann ich gern empfehlen:
Raskolnikov, Venin Carmin, Virgin in Veil, Miguel And The Living Dead, Pistache Bitume, Dear Deer, Shadow Reichenstein, Rosi...

Dead Lights (gut die kombinieren Dark Wave mit anderer elektronischer Musik, sind also nicht 100% klassische Gothic-Musik)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Die Mischung machts

Ich denke mal all das was du da aufzählst, ist mehr oder weniger wichtig um dieser Gruppe von Menschen anzugehören.

Erst mal das Wissen über den Ursprung dieser Szene lernen. Das sind keine angstmachenden Verkleidungen.

Musik (ggf. + Vorschläge)

Vor allem die Liebe zur Goth-Musik, aber auch grundsätzlich schwarze Kleidung, wobei aber vor allem Frauen/Mädchen auch Kombinationen mit blauem, rotem oder grünen Samt tragen. Manche mögen auch Kleidung aus Latex. Manche sind zugleich Anhänger heidnischer Bräuche.