Darf man als Goth eigentlich glücklich und aufgeweckt sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar hast du dich nie wirklich richtig mit der Gothic Kultur auseinander gesetzt, sondern hast dich ausschließlich mit den üblichen Klischees befasst.

Dein ganzes Schreiben ist eine einzige Beleidigung gegenüber der Gothic Kultur und du willst dich wirklich Goth nennen? Ich bin ehr der Meinung, dass du zu der Fraktion gehörst, die ausschließlich mitläuft und keinerlei Ahnung von dem hat, was sich in der Szene / Kultur tut. Nein je öfter ich deinen Schwall da lese, umso sicherer bin ich mir, dass du von der Gothic Kultur keinerlei Ahnung hast. Das was du da von dir gegeben hast, gibt kein Mitglied der Gothic Kultur von sich.

Aber gut, dass ist nur meine bescheidene Meinung, die ich haben darf, egal ob sie Leuten nun passt oder nicht. ;)

Ich will dir aber dennoch auch eine richtige Antwort geben. Man ist Goth, weil es eine eigene Lebenseinstellung ist und nicht, weil man Bauhaus oder Metal hört, auch nicht weil man ausschließlich schwarze Klamotten trägt. Goth sein geht viel tiefer, ist viel umfangreicher und viel gehaltvoller.
Und um Goth zu sein, musst du weder depressiv, noch andersweitig psychisch gestört sein. Du wirst vielleicht überrascht sein, wieviele von uns glücklich und zufrieden mit ihrem selbstbestimmten, selbstgewählten und selbstbewussten Leben sind.

So wie ich dich, anhand deiner Frage und dem was du noch dazu geschrieben hast, einschätze bist du derzeit nicht mal ansatzweise reif genug, um der Gothic Kultur anzugehören. Wie gesagt nur meine private Meinung, aber meine Menschenkenntnis hat mich in diesem Fall noch nie getäuscht.

Ich kann dir nur zustimmen.  Die Goths die ich bis jetzt getroffen habe (mich eingeschlossen;)) schienen alle ziemlich glücklich zu sein, die meisten waren zwar eher ruhig und schienen etwas schüchtern zu sein, aber nicht depressiv oder unglücklich.

Es gibt keine Gothic-Lebenseinstellung. Ein Märchen der vergangenen Dekade wird auch nicht dadurch realistischer, indem man es permanent wiederholt.

Wie viele andere traditionelle Jugendkuluren beinhaltet auch Gothic einen bzw. mehrere Lebenstile. Das ist etwas völlig anderes und hat mit der persönlichen Einstellung noch lange nichts zu tun.

@schnoerpfel

schnoerpel, nimm es mir einfach nicht übel, aber wenn man keine Ahnung hat, kann man auch die Klappe halten und muss sich nicht in den Vordergrund spielen.

Es mag deine persönliche Meinung sein, dass Gothic nichts mehr mit ner Lebenseinstellung zu tun hat. Das ist Ok, ich will dir deine Meinung nicht nehmen, auch wenn sie völlig unqualifiziert ist.

Denn gegen deine Meinung spricht meine 8 jährige Erfahrung als Administrator einer Gothic Community.

Hab du deine Meinung, aber sei nicht so arrogant und denke, dass sie auch auf andere zutrifft.

@Baltarsar

Es hat nichts mit der persönlichen Einstellung zu tun. Menschen haben völlig unterschiedliche Einstellungen, seien es philosophische oder politiche. Das ist 'ne Binsenweisheit und war schon so, als ich die Szene in den 80ern kennen gelernt hatte. Deine 8-jährige Erfahrung ist, so leid es mir tut, ein Witz dagegen.

Gothic ist eine Lebenseinstellung ist eine der inhaltslosesten Floskeln, die mir bisher in der aktuellen Schwarzen Szene begegnet ist. Dahinter steht nicht als lauwarme Luft.

@schnoerpfel

Wie gesagt deine Meinung, schnoerpfel.
Die Goths, die ich in meiner Zeit in dieser Kultur kennenlernen durfte zeigt etwas völlig anderes. Vielleicht bist du einfach auch zu alt um zu begreifen, dass diese "Jugendkultur" längst erwachsen geworden ist und schon seit Jahrzehnten keine Jugendkultur mehr ist. Ich selbst bin 36, administriere eine der bekanntesten Gothic Communities seit 8 Jahren und bin selbst seit über einem Jahrzehnt in dieser Kultur verwurzelt.
Deine Binsenweisheiten bzgl. meiner Kultur, darfst du gerne haben, jedoch gestehe es anderen leuten einfach auch zu, dass sie andere Erfahrungen gemacht haben und machen. Nur mal so, auch ü50 jährige gehören sich der Gothic Kultur zugehörig und sind tief in ihr verwurzelt. Bei denen ist das nicht mal eine pubertäre Phase oder eine Jugendkultur. Bei denen ist das nach eigener Aussage eine ganz eigene Lebenseinstellung. Und auch bei den jungen Goth, die ich kennengelernt, begleitet und mit großgezogen habe, ist es nicht nur eine Phase, sondern eine Lebenseinstellung.

Wenn du nicht in der Lage bist, diese Weiterentwicklung zu begreifen, sei nicht so arrogant und kleingeistig, und sprich anderen Menschen ihre Lebenseinstellung ab.

Wie ich schon vor Monaten schrieb. Wenn man keine Ahnung hat oder eine völlig unqualifizierte und minderbegabte Meinung hat, ist es einem auch erlaubt einfach die Klappe zu halten und nicht jeden Müll aus sich rausblubbern zu lassen. ;)

Lieber Baltasar...Ich wollte eure Szene gar nicht beleidigen. Ich bin wahrhaft an der Szene interessiert, nur in meinem Umkreis (Trier) gibt es kaum Leute aus der Szene. Ich finde es traurig, dass du direkt auf mich losgegangen bist...Woher soll ich die Ahnung als Anfänger denn schöpfen? Ich habe ein paar Sachen zu Goth gelesen und da steht, dass Gothics sich viel mit Tod auseinandersetzen. Damit wollte ich gar nicht sagen, dass jeder Goth so ist. Aber man findet lauter solcher (offensichtlich falscher) Sachen im Internet. Ich möchte die Szene nicht beleidigen, ich möchte ihr beitreten...Und sie verstehen. Trotzdem danke für die ehrliche Antwort.

@roseperfume

Verehrte roseperfume,

du wolltest die Szene nicht beleidigen oder angreifen, das glaube ich dir sogar, dennoch ist es dir relativ gut gelungen.
Bitte erzähle mir nicht, dass es nur einseitige Informationen im Internet zu finden sind und das alle Infos nur diese Klischees weitergeben. Denn ich weiß, das es anders ist. ;)

Wenn man Google nutzt, genug Interesse und Geduld mitbringt, findet man auch die Seiten, die objektivere Infos zur Verfügung stellen und bei denen man sogar in Kontakt mit Mitgliedern der Kultur kommen kann.

Verwende die richtigen Suchbegriffe und versuche auf Szeneseiten mit den Leuten in Kontakt zu treten. Seiten wie diese hier, sind einfach nicht der richtige Ort für solche Fragen.

Du siehst ja am User schnoerpel, dass es hier auch Wichtigtuer gibt, die ihre unqualifizierte völlig veraltete Meinung rausblubbern, weil sie die Gothic Kultur irgendwann einmal in den 80igern kennenlernten. Wir haben nun mittlerweile 2017. Die Zeit hat sich genau wie die Gothic Kultur weiter gedreht.

Rede mit den Leuten, die tief in der Kultur verwurzelt sind, lass dich nicht von Meinungen oder Gegenwind abschrecken, suche und finde deinen Weg am ehesten selbst und gib auf keinen Fall auf die Meinung anderer groß etwas, wenn du von der Sache überzeugt bist.

Die richtigen Infos warten auf dich im Netz. Suche sie und du wirst sie finden. Denke nicht, dass die Infos dich finden, denn wie auch im richtigen Leben heißt es, für das was man erreichen will, muss man auch ein bisschen was tun.

Und so versteckt und verschlossen, wie in den 80iger Jahren, ist die Gothic Kultur schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange nicht mehr. ;)

@Baltarsar

Ich bin mittlerweile nun etwas länger in der Szene, weiterhin ein Babybat. Wie ich heute sehe, habe ich damals nicht wirklich etwas "Vernünftiges" geschrieben. Schade ist jedoch weiterhin, wie sehr du mich aufgrund meiner Unwissenheit angegriffen hast, statt mir die Dinge vernünftig zu erklären. Gleich angepisst, wie die meisten aus Subkulturen, und glaub mir da trügt mich meine Menschenkenntnis genauso wenig, hast du dich einem Menschen zunächst ganz und gar verschlossen. Was schade ist, weil ihr so Mitglieder oder wohl eher angehende Mitglieder permanent verliert. Ich hab natürlich nicht auf deine blatante Antwort reagiert, sondern weiter so gelebt, wie ich es für richtig erachtet habe. Deine Einstellung, andere zu bashen, weil sie gerade mal 2 Monate was mit einer Thematik zu tun haben, gleicht dem dämlichen Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Ein guter Lehrer würde sich das im Leben nicht erlauben. Deine Antwort zeugte von jeglicher Intoleranz wie es mir die Zeugen Jehovas täglich auf der Straße beweisen. Offenheit und ein leichtes Belächeln sind in Ordnung. Jemanden als "unreif" und "Mitläufer" zu bezeichnen ist grundloses "Mimimi". Denn davon zeugte deine Antwort. Sich angegriffen fühlen, weil jemand was nicht versteht. Gehst du auch so mit Flüchtlingen um, weil sie deine Kultur noch nicht begriffen haben? Da gibt es so ein schönes Wort für, weißt du? Das nennt man "Integration". Etwas was bei deiner "bescheidenen" Meinung sehr stark gefehlt hat. Kritisierst du jeden "Normalo" so, like "uuuh, die verstehen uns nicht, wir sind ja so viel tiefgreifender und besser". Wie arrogant und selbstverliebt muss man in seiner "Szene" gefangen sein, um so eine Antwort zu produzieren? Ich antworte vielleicht ein halbes Jahrhundert später, und die Antwort wird dich womöglich angreifen, so wie mich deine angegriffen hat, aber wie du so schön sagtest: "das (und "das" schreibt man in dem Fall nur mit einem S sehr geehrter Herr Baltasar) ist nur meine bescheidene Meinung, die ich haben darf, egal ob sie Leuten nun passt oder nicht. ;)"

@roseperfume

Na da erkenne ich erste Ansätze des mit der Szene verbundenen Selbstbewusstseins. Finde ich gut.
Es ist richtig, dass ich vor 2 Jahren sehr heftig reagiert habe. Das hat mehrere Gründe, sie alle hier vorzutragen, würde den Rahmen sprengen. Daher beschränke ich mich mal auf eine.
Hier bei GF trifft man durchgängig auf Leute, die ahnungslos etwas ausplappern und nicht mal eine Sekunde über das nachdenken. Und wenn man so lange, wie ich schon auf dieser Plattform ist, ist man es irgendwann mehr als leid, jede Woche in dieser Richtung so was zu lesen. Man ist also schneller genervt und reagiert auch schneller über. Regelmäßige Pausen von GF gönne ich mir mitlerweile und habe festgestellt, dass dies wirklich gut tut.
Aber gut, ich möchte mich für Dinge die ich vor 2 Jahren schrieb auch nicht großartig rechtfertigen. Ich stehe zu den Dingen, auch wenn manche Dinge davon ggf. Fehler waren. Man entwickelt sich in einer solchen Zeit ja auch weiter.

Genau wie scheinbar auch du.

Ich frage dich nun aber mal ganz direkt. Hat meine Antwort nicht aber auch dazu beigetragen, dass du deinen Kopf durchgesetzt hast, egal wie heftig dir der Sturm entgegen geblasen hat? Hat dein neuerliches Kommentar nicht auch etwas damit zu tun: "Ha dir hab ich es gezeigt! Ich bin jetzt in der Szene und fühle mich wohl in ihr, egal was du vor 2 Jahren gelabert hast!"?
Du bist deinen Weg gegangen und hast dich von anderen Leuten, wie mir, nicht beeinflussen lassen. Du hast also genau das gemacht, was nach meiner Ansicht zum Goth sein dazu gehört. Du hast deinen Weg selbstbestimmt gewählt, bist ihn selbstbewusst gegangen und trittst mir heute als selbstsicheres Mitglieder der Gothic Kultur entgegen.
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen beschreiten deines Weges.

Ein schlauer Mensch sagte ein, ein guter Lehrer ist der, der seine Schüler dazu animiert ihren eigenen Kopf zu entwickeln und die dazu bringt ihren Weg selbstbestimmt zu gehen.

Denk mal darüber nach.

Auch wenn ich dir kein Lehrer sein wollte, war ich dir wahrscheinlich ein besserer, als selbst erwartet hättest oder als du selbst erkannt hast. :)

@Baltarsar

Definitiv. Dein Kommentar hat mich damals natürlich durchaus dazu gebracht zu denken, zu überdenken und mich richtig mit der Sache auseinander zu setzen. Ich verstehe schon, dass man davon irgendwann auch wirklich genervt ist. Und meine Antwort war wie gesagt auch nicht ohne. Ich freue mich darüber, dass meine Antwort richtig aufgenommen worden ist. Das beweist mir, dass du weißt wovon du redest, wovon du geredet hast und dass du ein kluger Kopf bist. Danke nochmal für den Weckruf. :)

Existenzialismus hat so ziemlich gar nix mit goth zu tun. Aber wenn du ihn dazuzählen möchtest, dann hast du hier deinen fröhlichen faktor der goth szene.

Ok, danköö

Ist die frage ernst gemeint? hast du dich überhaupt mit gothic beschäftigt? in der gothic szene geht es nicht darum dass man traurig is und alles hasst. nein gothics sind einfach individuelle menschen die gerne düstere farben tragen, also ganz ehrlich. ich bin selber in der gothic szene und wir haben IMMER spass und freude.

Ja, die Frage war leider ernst gemeint. Es sollte keine Beleidigung sein, ich bin ernsthaft an der Szene interessiert, ich habe nur so viel Zeug im Internet gelesen, was mich wohl in die Irre geführt hat. Es gibt halt so wenig Gothics in meiner Umgebung, ich kann mich gar nicht richtig in die Szene einfinden bisher. Die Frage war kein Angriff gegen die Szene, wirklich nicht.

@roseperfume

Verstehe ich aber dann sag nicht dass du selbst ein goth bist. und klar als goth kannst du ganz normal leben

@MiriPsychadelia

Gut, hätte ich "babybat" schreiben sollen? Hätte dir das mehr gefallen? Gott, was für arrogante Menschen mir hier geantwortet haben, statt höflich zu sagen: "Ey, du...du hast das nicht ganz verstanden, lass mich dich in die Welt von Goth einführen, wenn du möchtest", statt dieses MIMIMIMIMI....Einfach traurig...

Jeder Mensch hat das Recht glücklich zu sein. Vollkommen egal wie er sich kleidet, welche Musik er hört oder sonstiges.

Danke :) Das weiß ich heute.

Der Mensch besteht aus Widersprüchen... vermutlich musst Du das selbst herausfinden

Du kannst Dich ja beobachten, wie Du auf die anderen Goths wirkst, ob sie das aushalten, ob sie sich bei Dir "anstecken lassen", oder ob sie Dich als Fremdkörper betrachten

Aber ehrlich, alles nur schwarz, das ist eigentlich ziemlich öde

Alles nur schwarz ist eigentlich ziemlich toll und nicht öde. Und schwarz ist auch nicht gleich schwarz. Ich liebe schwarz und will ehrlich gesagt auch nur schwarz tragen. Davon bin ich aber nicht Goth.

@roseperfume

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, nein, im Ernst, ist Deine Entscheidung, steht aber schon ziemlich krass im Widerspruch zu Deinem Namen.