Was gehört alles zu Verbindungstechnik?

2 Antworten

Grudsätzlich kannst du unterscheiden zwischen:

formschlüssigen Verbindungen, also Verbindungen, welche über eine geeignete Formgebung erreicht werden (z.B. Haken + Ösen)

kraftschlüssigen Verbindungen, also solche, welche über eine Kraft zusammen halten (z.B. Schraubverbindungen)

materialschlüssige Verbindungen, ein Material stellt die Verbindung her (z.B. ein Kleber)

"Schmelzverbindungen", die Verbindung wird über einen Schmelz-Erstarrungsprozess hergestellt: Schweißen in allen Variantionen aber auch, wenn 2 Oberflächen vermittels eines Lösungsmittels angelöst, dann verbunden werden und nach Verdampfen des Lösungsmittels in der ausgehärteten Zone zusammen halten.

nieten, schrauben, falzen, Holzverbindungen (Zinken, Schwalbenschwanz, Zapfen)

peter637
Fragesteller

Gibt es noch mehrere

spelman  03.12.2019, 22:28
@peter637

Nähen, pressen bzw. einpressen, wahlweise mit oder ohne schrumpfen (erwärmen vor dem Einpressen), fügen durch umformen (falzen zählt hier mit dazu)