Unterschied zwischen Löten und Schweißen?

3 Antworten

Hallo

Es gibt verschiedene Lötverfahren, Weichlöten und Hartlöten. Das Weichlöten wird in der Elektronik verwendet z.B. Verlöten von Elektronischen Bauteilen.

Beim Hartlöten werden meist 2 Metalle z.B. Dachrinnen oder Blechstücke miteinander verlötet.

Beim Scheißen werden Stähle bis zur Verflüssigung erhitzt. Dabei wird eine unlösbare Verbindung hergestellt.

Diese Fügeverfahren werden als Stoffschlüssige Fügeverfahren bezeichnet.

Beim Schweisen werden die gleichen Materialien verflüssigt und miteinander verlaufen gelassen. Bei Löten wird als Lot ein Material mit einem geringeren Schmelzpunkt verwendet und nur das Lot verflüssigt.

beim löten benutzt man doch lötzinn, der dann nach dem erkalten zwei oder mehr dinge miteinander verbindet. beim schweissen werden die dinge aus metall an sich miteinander verbund (ohne lötzinn). würde ich sagen...

Was ist der Unterschied zwischen Weich und Hart löten?

Was ist der Unterschied zwischen Weich und Hart löten?

...zur Frage

was kann man alles mit einen bunsenbrenner schmelzen und "löten/schweißen"?

Ich weiß löten und schweißen ist was anderes....

würde mich mal interessieren was mit son teil alles möglich ist, also welche metalle ich da zusammenbrennen kann zb.

Danke!

...zur Frage

Gelbe Leuchte Motorblock leuchtet bei mir im Auto. Darf ich noch fahren?

Ging grad an, als ich losfahren wollte. Nun bin ich unsicher. Vorhin war noch alles in Ordnung, nichts ungewöhnliches und plötzlich leuchtet die gelbe Lampe Motorblock. In meinem Serviceheft steht ich soll sofort in die Werkstatt fahren, aber geht ja nicht, weil Sonntag. Und morgen früh muß ich zur Arbeit - erst danach könnte ich zur Werkstatt. Darf ich denn jetzt noch fahren? Was kann denn das sein? Wagen fährt sich so wie immer. Fahre übrigens einen 10 Jahr alten Mercedes A140.

...zur Frage

Vorteile von Schrauben gegenüber anderen Fügeverfahren (z.B. Nieten, Schweißen, Löten, Kleben)?

...zur Frage

Kann man Eisen zusammen kleben?

Wenn ja mit welchem Kleber? Geht es mit Weissleim, Bastelkleber oder mit der Heisklebepistole oder sollte es ein 2-Komponentenleim sein? Oder kann man gar nicht kleben nur löten und schweissen?

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?