Was gegen Leseblockade tun?

4 Antworten

Wenn man sich zum lesen "zwingt", dann wird man wahrscheinlich auch nicht sehr viel weiterkommen.

Versuche etwas auf andere Gedanken zu kommen, unternehme etwas im Freien (Bewegung ist wichtig und gesund), dann wirst du dich vielleicht auch besser auf das Buch konzentrieren können! :-)

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In 1-2 Stunden kannst Du 100 Seiten bestenfalls überfliegen...

20 Seiten bewussten Lesens pro Stunde sind normal - und das muss der Kopf ja auch alles behalten...

Link9
Fragesteller

Naja ich kann mir immer alles merken. Ich lese einfach schnell. Manchmal brauche ich auch für 50 Seiten eine Stunde. Ich finde das auch normal aber für 20 Seiten eine Stunde ist für mich zu langsam

Wenn ich sowas habe, hilft mir nur eines:

Ein Comfort-Read

Was ein Comfort-Read ist?

Ein Buch, dessen Storyline ziemlich vorhersehbar ist. Keine großen Plottwist, eher slow-paced,...

Einfach etwas entspannendes zum Lesen. Wenn ich meinen Comfort-Read durch habe, möchte ich fast immer sofort ein weiteres Buch in die Hand nehmen und lesen.

Ein paar meiner Lieblingscomfortreads:

  • Date Me, Bryson Keller von Kevin Van Whye
  • Right Here von Anne Pätzold
  • Love, Simon von Becky Albertalli
  • Two Boys Kissing von David Levithan
  • Call Me By Your Name von André Aciman
  • etc

Einfach Liebesgeschichten mit ein wenig Drama.

Mir hilft das immer mega gut

Mir hilft in solchen Momenten, passende Musik zum Buch zu hören. Da fällt es mir leichter, mich richtig in der Geschichte zu verlieren. Je nach Genre kannst du auf YouTube passende Playlists finden, sei es Mittelalter, Feen, Romantik, Sci-Fi, oder was auch immer du gerne liest.