Was gegen Langeweile in der Schule machen?

3 Antworten

Hallo!

Ich bin früher (ab der 5. Klasse) gerne in die Schul-Bücherei gegangen.

Entweder habe ich mir dort etwas aus der Jugend-Abteilung zum Schmökern geholt/geliehen, oder in Technik-Magazinen gestöbert.

Bei mir ist das aber schon sehr lange her, so ab ca. 1982/83.

Dort habe ich mir dann auch meine ersten Computer-Fachbücher gelesen und dabei, u.A. die damals aktuelle Programmiersprache "Basic" erlernt. (1984 kaufte ich mir einen C64...)

Und die Technik-Magazine "P.M." waren damals sehr beliebt. Auch die Magazine "National Geographic" konnte man dort einsehen.

Und natürlich auch viele (auch heute noch bekannte) Kinder- und Jugendromane hatte ich dort gelesen und ausgeliehen.

Und ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb ähnliches heute nicht auch funktionieren sollte.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

josie00x 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:14

Würde ich auch machen, aber leider haben wir keine bücherie

MartinusDerNerd  24.02.2025, 15:42
@josie00x

Das ist sehr schade...

Ich war damals in einem Schulzentrum.

Dort gab es die damalige "Orientierungsstufe" (5.+6. Klasse), eine Realschule und ein Gymnasium, mit jeweils mindestens 4 Klassen.

Da lohnte sich eine solche (gemeinsame) Bücherei.

Die ganze EDV-Technik steckte damals ja noch in den Kinderschuhen.

Ich bin in der Mittagspause gerne in einen leeren EDV-Saal gegangen und habe dort im Internet gechillt. Ansonsten Hausaufgaben, Referate etc. gemacht oder für wichtige Klausuren (mit Anderen) gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Probier mal geogueser. Da gibt's auch ne gratis Variante. Ich spiel das immer im Unterricht

josie00x 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 12:52

Ich weiß spiele das auch immer danke