Was gegen freilaufenden, bissigen Chihuahua tun?

3 Antworten

Verjag den Chihuahua...

Diskussion mit Besitzerin klingt nicht zielführend.

Allerdings ist der so klein, das dürfte kein Problem sein, den zu verjagen. Deinen Hund hinter dich, energischer Schritt auf den Chihuahua zu und mit ausladender Gestik einen lauten Schrei Richtung Hund ablassen. Wirkt am Besten wenn der Hund schon recht nah ist.

Sollte das nicht wirken und er weiter gegen dich oder deinen Hund gehen, kassiert er einen "Peitschenschlag" mit der Leine. Nicht so heftig, dass er ernsthaft verletzt wird (Achtung so ein Kleiner ist schnell verletzt), aber es sollte schon weh tun.

Letzte Instanz (worst case) kassiert der einen Tritt. Wieder aufpassen, dass er nicht ernsthaft verletzt wird (also nicht voll durchziehen), es sollte aber stark genug sein, dass es ihn nach hinten wirft.

An sich bin ich absolut gegen Gewalt an Hunden, aber am Ende geht es um den Schutz deines Hundes und wenn es alternativlos darum geht, ob dein Hund gebissen wird oder der andere Hund einen Tritt kassiert... Dann ist die Entscheidung einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
Vanessa0096
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Ja ich bin auch definitiv gegen Gewalt, aber werden den Hund absolut abblocken wenn der nochmal in die Nähe von meinem kommt und wenn er dann durch die Gegend fliegt...

den Chi würde ich so was von abblocken, der würde nicht mehr in die Nähe von mir und meinen Hunden kommen.

Wenn du bereits versucht hast, mit der Familie zu reden und sie sich nicht kooperativ zeigen, könntest du das örtliche Ordnungsamt informieren. Dort könntest du dein Problem schildern und um eine Lösung bitten, zum Beispiel eine Leinenpflicht für den Chihuahua.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vanessa0096
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werde es definitiv versuchen! Die Frage ist nur, ob ich irgendwelche Beweise vorzeigen muss, dass der Hund sich so verhält oder ob die Familie dann beweisen muss, dass der Hund sich nicht so verhält, wie beschrieben.. Ich habe nämlich keine Beweise dafür, da ich niemanden Aufnehmen würde o.Ä. und damals bei dem Biss keine Behörden informiert habe.

Gudy13  04.12.2023, 15:29
@Vanessa0096

Mache einfach ein video zur Beweisaufnahme und frage auch andere Hundebesitzet, ob sie es auch machen.