Was für Strafarbeiten habt ihr bekommen?

14 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Hallo

Da gab es viele verschiedene:

  • Aufsätze (Deutsch)
  • Zusatzaufgaben (in allen Fächern)
  • je nach Ausmass auch mal Nachsitzen oder

Also unser Mathelehrer konnte es auf den Tod nicht ausstehen, wenn wir uns untereinander Sachen zugeschickt haben (durch die Luft). Er wollte immer, dass wir aufstehen und sie der Person auf den Tisch legen...

In der Regel handelte es sich dabei um nichtgefährliche Gegenstände wie zum Beispiel Kullis mit Deckel, Filzstifte, lange Gummilineale oder Markierstifte.

Einmal habe ich glatt vergessen, seine Regel zu befolgen und habe einen roten Markierstift rübergeworfen zu meiner Kollegin. Die Schussbahn war frei und die Distanz kurz. Dennoch musste ich zur Strafe einen zweiseitigen Aufsatz zum Thema Flugbahn von Gegenständen schreiben. 😂 Habe dann eine Geschichte darüber geschrieben, wie Rotty (mein Stift) den Flug wahrgenommen hat. 😂

Mein Lehrer fand es anscheinend so witzig, dass ich dafür in der nächsten Prüfung einen halben Zusatzpunkt bekommen habe (den hatte ich auch nötig). 💓 🌸

Liebe Grüsse,

Anna

Liebe Grüsse,

Anna

XxlumosxX  29.12.2022, 19:17

Welche Airline war das denn?

AnnaSkol  29.12.2022, 20:08
@XxlumosxX

😉 Wenn du mal schnell wo hin musst kannst du dich melden.

2004 hatte die KMK (Kultusminister-Konferenz) STRAFARBEITEN bundesweit VERBOTEN.

Natürlich gibt es sie weiterhin - unter dem freundlichen Deckmäntelchen einer "Sonderaufgabe", denn es gibt genügend hilflose Lehrer (Ich war 42 Jahre lang Lehrer.), die derlei über alles lieben, um ihren Machtgelüsten gerecht zu werden.

Viel interessanter wäre zu erfahren, für WELCHE "UNTAT" man bestraft wurde. Als Schüler war ich mit Strafarbeiten reich gesegnet, wobei die übliche äußerst originelle darin bestand, den Satz "Ich darf nicht....blablabla" hundertmal zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin Philippine und werde sagen, dass die Regel der Schulen dort ganz streng sind. Ich wurde immer durch dem Wiederschreiben der Sätze in der 1. und 2. Klasse bestraft. Es kommt oft vor, dass ich denselbe Satz 50 bis 100 Mal wiederschreiben muss ( ie. Ich werde in der Klasse kein Geräusch machen ), und muss in innerhalb 15 bis 30 Minuten fertig sein. Wenn ich damit nicht fertig bin, obwohl 15-30 Minuten schon vorbei ist, dann muss ich für eine halbe Stunde nachsitzen. Jetzt sind die Strafarbeiten in meiner Schule Aufsätze ( für 7. bis 9. Klasse ) von 2 bis 3 Seiten schreiben, zum Beispiel warum es wichtig ist, kein Kaugummi zur Schule zu bringen. In den philippinen Schulen sind sie aber zu streng mit den Regeln des Bringens von Kaugummi, manchmal kann man verhaftet dafür gewesen sein. Früher waren körperliche Bestrafungen ( ie. das Schlagen mit dem Rohrstock, am Holz knien ) bis zum frühe 21. Jahrhundert ( in den großen Städten 1997/1998 ) erlaubt, und meine Eltern erfuhren dies auch. Wenn man eine Frage falsch beantwortete, dann wurde man 3x mit dem Rohrstock am Hand geschlagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.

Je nach Fach gab es bei uns unterschiedliche Strafarbeiten:

in Mathe hab ich zusätzliche Aufgaben zu lösen bekommen,

in Fächern wie Bio, Physik, Chemie etc. musste ich Protokolle über die Stunde schreiben,

im Sportunterricht extra Laufrunden oder Extra-Bahnen schwimmen bzw. Liegestützen...

Insgesamt habe ich nicht oft Strafarbeiten bekommen, aber ab und zu schon (wie wohl die meisten) :-)

Ein Gedicht auswendig Lernen. Solange bis ich es Fehlerfrei & auswändig konnte.
Hat mich einige Stunden meines lebens gekostet. (waren nicht gerade kurze gedichte)