Welche Strafarbeiten sind in Schulen üblich?

6 Antworten

Wo gibt es das noch?

Lächerläch!

Unsere Lehrer auf dem Gym sagten immer...nur Pädagogen/Lehrer, die sich und ihre Schüler*innen nicht im Griff haben, greifen zu diesem unpädagogischen Armutszeugnis.

100x einen Satz schreiben gilt als nicht zulässige „Strafe“ weil der pädagogische Hintergrund fehlt. Der Schüler soll nicht bestraft werden, sondern ihm soll sein Fehlverhalten aufgezeigt werden.

Ähnloch wie im Jugendschutzgesetz. Dies soll nicht bestrafen sondern den Jugendlichen schützen!

Das Abschreiben der Hausordnung ist an meiner Schule sehr gängig.

Unterstufenschüler müssen stattdessen oftmals einen 1-2 seitigen (kommt auf die lehrperson an) Aufsatz verfassen, in dem sie erklären, warum ihr Verhalten falsch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100x einen Satz schrieben ist meines Wissens nach als pädagogisch sinnlos angesehen.

Strafarbeiten sind: Aufgaben zum Thema machen, dem Hausmeister helfen (kehren, Kaugummis abkratzen) das bei generell schlechtem sozial Verhalten zumindest bei mir an der Schule. Und natürlich ein Aufsatz schreiben oder die Hausordnung abschreiben

Ich musste damals 20x die Hausordnung abschreiben und das waren 20x15 Seiten.

Ob es das heute noch gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung