Was für Sicherheitsschuhe?

7 Antworten

Das sagt dir dein AG.

Er gibt dir an welche Schutzklasse du brauchst.

Nur Stahlkappen,

Stahlkappen und durchtrittsichere Sohlen.

Brandfestes Material

Stadt Stahleinlagen Plastik(Bei Sicherheitsschuhen im Bereich wo man durch Sicherheitsschleuse muß(Flughafen)

etc...

Warum besorgt der AG dir keine Sicherheitsschuhe, ich kann mir sehr gut vorstellen er ist sogar verpflichtet dir die zu stellen.

Ich möchte jetzt keine langen Texte schreiben welche Anforderung welcher Standard erfüllt, sondern mache es kurz und sage kauf dir am besten welche mit S3.

Diese haben eine Schutzkappe falls du irgendwas schweres auf dem Fuß fällt und zusätzlich eine Stahlsohle falls du irgendwas spitzes treten solltest.

Mit S3 liegst du wahrscheinlich richtig. Diese erfüllen alle Voraussetzungen.

Dennoch wäre es sinnvoller den Arbeitgeber zu befragen welche notwendig sind. Und erkundige dich ob der Arbeitgeber diese nicht doch für dich besorgt. Womöglich bekommt er sogar bessere Konditionen als du.

Welche Klasse Du brauchst, muss Dir der Arbeitgeber mitteilen. Denn er muss dies im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung festgelegt haben.

Der Arbeitgeber ist auch verpflichtet Dir die Sicherheitsschuhe zu stellen bzw. zu zahlen.

oder ist das prinzipiell egal?

Nein, das ist keineswegs egal. Dein Arbeitgeber sollte Dir mitteilen, welchen Anforderungen (Schutzklasse) Deine Schuhe genügen müssen.