Wie eng sollen/dürfen Sicherheitsschuhe sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nur rutschsichere Schuhe nötig, ohne Sicherheitsklasse. Da ich viel laufe, müssen die Schuhe bequem sein und gut sitzen. Mit den klassischen Latschen, wie sie viele von meinen Kollegen tragen, komme ich nicht klar.

Bei engelbert Strauss haben sie mir zu wenig Auswahl, daher bestelle ich meine Schuhe hier:

http://as-fachhandel.de/shop/index.php/schuhe/werkstatt-lager-logistik-handwerk-schuhe/s3.html

Auf jeden Fall dürfen die Schuhe nicht drücken. Durch die Stahlkappe werden sie immer eng bleiben. Wenn du also das Gefühl hast, dass sie zu klein sind, dann teste lieber noch andere Schuhe.

Tpp: wenn du bei AS bestellen möchtest, dann bestelle als Firmenkunde, so kannst du nicht passende Modell kostenlos zurückschicken.

shapesandcolors
Fragesteller

Naja an der Stelle, wo sie mir (ich sag mal) "zu klein" vorkommen ist ja keine Stahlkappe, also am kleinen Zeh. Ich hab auch die größere Größe da, aber bei denen hab ich das Gefühl zu viel Platz zu haben. Ich rutsch zwar nicht rum, kann die Schuhe aber irgendwie einfach nicht so gut einschätzen. Ist ein bisschen schwierig wenn man sonst nur mit Turnschuhen rumläuft und gern den Boden unter den Füßen spürt^^ Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Schuhe...
Ich hab eher breitere Füße, also laufen die sich theoretisch noch ein, trotz Kappe vorne drin? Sonst bin ich wirklich am überlegen, die größeren zu nehmen und einfach ne Einlage reinzutun.

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal andere anprobiern und die erstmal zurückschicken. - Ich brauch halt wirklich Stiefel, weil meine Bänder überdehnt sind und wenn ich Schuhe mit dicker Sohle hab dann müssen die über dem Knöchel schließen, sonst leg ich mich hin. Das Internet sagt, die HAIX sollen noch ganz gut sein.

Danke jedenfalls für den Tip :)

Gestiefelte  04.02.2016, 10:46
@shapesandcolors

Probiere lieber noch andere. Bei AS kannst du auch anrufen, die sind ziemlich gut. Oder such dir einen Laden, wo du verschiedene Modelle probieren und ein Gefühl dafür bekommen kannst.

Eigentlich haben, nach meiner Erfahrung, die Schuhe eine gute Passform. Soll heißen meistens passt die normale Schuhgröße. Nun kann es aber sein, dass du diese erst "einlaufen" musst. Auch ein Sicherheitsschuh sollte gut und fest sitzen und nirgends drücken. Bestell dir eine zweite Größe und teste ob es damit besser geht.

auch sicherheitsschuhe sind schuhe

meine sicherheitsschuhe sind die besten im ganzen haus,

man läuft den ganzen tag darin rum,

die müssen so sitzen das sie sich gut anfühlen,

wie eben gute schuhe passen sollen wenn dir der fuss einklemmt, sind's wohl nicht die richtigen.