Piepen Sicherheitsschuhe an Metalldetektor-Schleusen?

5 Antworten

Aluminum und Stahl leiten den Strom. Metalldetektoren erkennen je nach Ausführung die kleinsten Metallpartikel über Induktion, also durchaus auch die kleinste Veränderung innerhalb eines Magnetfeldes in einer Spule. So sind die meisten Metalldetektoren aufgebaut. Für Personen halt in der Größe eines Türrahmens. Handscanner entsprechend kleiner.

Alu ist zwar nicht magnetisch, leitet aber Strom, ändert also auch Magnetfelder (Aber nur, wenn es sich bewegt).

Anders herum gibt es ein nettes Experiment: Lasse einen Magneten durch ein senkrecht gehaltenes Alu oder Kupferrohr fallen. Beides nicht magnetisch. Der Magnet wird durch das Rohr erheblich langsamer fallen, da er Wirbelströme erzeugt, die ihn bremsen.

Schuhe die keinen Alarm auslösen sind demnach mit metallfreien Sicherheitsatributen ausgestattet (Kappe und ggf. Durchtrittsschutz). Deine Alukappen sind eben auch Metall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schuh- und Stiefelfreak. Schwerpunkt: Outdoor, Feld & Wald

Die Metalldetektoren sind heute sehr empfindlich eingestellt. Die piepen bei kleinsten Mengen Metall.

Ich hatte mal nach einen Bruch des Oberschenkels einen Metallstift im Bein. Das hat immer gepiept, habe ihn wieder entfernen lassen.

Also auch wenn diese Sicherheitsschuhe im Volksmund noch Stahlkappenschuhe genannt werden, so sind keine Kappen aus stahl mehr drin. Das wäre viel zu schwer. Heutzutage ist ein extrem harter Kunststoff verbaut, weswegen es auch nicht piept.

Beowulf  03.12.2017, 12:40

Auch heute gibt es noch reichlich "echte" Stahlkappenschuhe, weil Stahl noch immer das stabilste und günstigste Material dafür sind. Bei Alu und Kunststoff sind voluminösere Kappen und entsprechend mehr Material notwendig um die gleiche Stabilität zu erreichen. Im Gegenzug erbringen Stahlkappen bei gleicher Größe einen erheblich höheren Schutz als die meist geforderten 200Joule, worauf Alu und Kunststoff minimalst ausgelegt sind.

Die Schleusen gehen auf Induktionsströme die Magnetismus verursachen. Das geht mit allen Stromleitern und Alu leitet.

Vermutlich waren die anderen Schuhe nur mit Plastikkappen. Das kann auch sehr stabil werden

Wahrscheinlich liegt das am Alu wenn der bei Stahl nicht gepiept hat dann liegt es wahrscheinlich am Material Alu. Mehr kann ich nicht sagen. Mfg

Lauppe5555
Fragesteller

Meines wissens nach funktionieren diese geräte mit elektro magneten und alu ist numal nicht bzw. schwach magnetisch. Deswegen ja meine Frage.