Was für Rechte habe ich als Vater?

5 Antworten

Dein Sohn lebt bei seineri Mutter? Du hast das Recht, Dein Kind zu sehen. Am besten ist es, wenn Ihr Euch dazu eine Regelung einfallen lasst und gemeinsam besprecht und dann auch einhaltet.

Du hast aber auch die Pflicht, Unterhalt für Dein Kind zu bezahlen.

Du solltest nicht auf irgendwelche Rechte beharren....wichtiger wäre es, wenn ihr beide...Deine Ex und Du ....gemeinsam einen Weg findet, gute Eltern zu sein...eurem Kind zuliebe müßt ihr eure persönlichen Differenzen in den Hintergrund stellen und das beste für euer Kind entscheiden....auch wenn ihr getrennt seid...findet eine vernünftige Lösung, so dass das Kind beide Elternteile regelmäßig sehen kann.

LG, Mika

Die, auf die ihr euch einigt, entweder so oder vor einem Gericht. Schau auf das Sorgerecht. Ich nehme mal an, dass "Rechte als Vater" heißt, dass Du nur die Rechte in Beziehung zu mindestens einem gemeinsamen Kind meinst und nicht sonstige Rechte.

Das kommt auf die Mutter an.

Rechtlich hast Du ein Umgangsrecht, welches von Mutter aber sehr leicht ausgehebelt werden kann.

Ansonsten bist Du in allen Belangen vom Wohlwollen der Mutter abhängig. Gerichte, Jugendämter beißen sich an verweigernden Müttern seit Generationen die Zähne aus.

Weil verweigernde Mütter keinerlei Strafen zu befürchten haben.

Pflichten: das ist etwas, was Mütter uneingeschränkt akzeptieren, wenn es um Deine Unterhaltspflicht geht.

Schau mal hier:

https://www.scheidung.org/vaterrechte/

Recht haben und Recht bekommen *), war nie das gleiche und ist es beim Umgangsrecht ebenfalls nicht.

*) auch, Recht durchsetzen

Moin,

die Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem zugestandenen Sorgerecht.

Also man kann nicht so einfach etwas dazu sagen.

Mfg