Umgangsrecht einklagen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du geringes einkommen hast, kannst du dir einen beratungsschein beim amtsgericht holen. suche dir einen anwalt für familienrecht u. erkläre dort die lage. der fall deiner neuen lg ist beim umgang komplett irrelevant. geht in klage u. beantrage bei gericht umgang alle 14 tage von freitag bis sonntag, hälftige ferien, hälftige hohe feirtage. bei verstoß entweder krankenschein oder zwangsgeldandrohung u. androhung auf sorgerechtsentzug.

alles weitere was hier gesagt wurde über deine nicht vorhandenen recht mit oder ohne gsr sind absoluter blödsinn. du hast immer das recht auf umgang egal ob ihr verheiratet wart oder nicht u. egal ob ihr asr oder gsr hättet. die mutter macht sich damit dem gericht ggü. unglaubwürdig u. zeigt das sie nicht erziehungsfähig ist.

2

ich möchte ihr ja nicht das sorgerecht entziehen weil sie ihre sache ja ganz gut macht. nur hat sie seit 4 jahren keinen partner mehr nur kurze liebeleien. ich hab das gefühl sie nimmt den kleinen als vaterersatz. es gab ja mal jemanden den ich auch kennenlernte und der einen prima eindruck machte jedoch durfte der noch den urlaub bezahlen und wurde danach abgeschoben! ich denke das erklärt viel. ich hab überlegt einen brief von nem befreundeten anwalt aufsetzen zu lassen vieleicht reagiert sie ja darauf!? ohne gerichte!!!

0
29
@DoJo79

vielleicht versuchst du es mit einladungen zur mediation beim jugendamt oder beim kinderschutzbund. dort könnt íhr mittels einer mediatorin über alles in ruhe reden u. euch einigen.

0

Leider ist das mit Kosten verbunden, ein Streitwert dürfte nicht feststellbar sein, es geht ja nicht um eine Ware, erkundige dich beim Amtsgericht, da gibt es eine Beratungsstelle. Wenn Du zuwenig Einkommen hast, gibt es auch Prozesskostenhilfe.

Hallo Ich habe vor kurzem meinen Umgang vor Gericht eingeklagt. Meine Tochter ist 4 Jahre alt, ich bin 2 Jahre von meiner Ex getrennt. Ich habe kein Sorgerecht und meine Ex hat mir den Umgang mit meiner Tochter immer wieder erschwert. Das Gericht hat mir den Umgang einmal im Monat von Freitag bis Sonntag zu gesprochen. Zusätzlich verbringt meine Tochter eine Woche ihrer Winterferien und 2 Wochen ihrer Sommerferien bei mir. An den Umgangswochenenden hole ich sie in Schwedt ab, fahr mit ihr nach Jena und am Sonntag wieder zurück. Um dein Umgangsrecht einzuklagen, wendest du dich an das für dich zuständige Amtsgericht. Eine Rechpflegerin wird die Klage für dich aufsetzen und an das Gericht (Wohnort deines Kindes) schicken(alles kostenlos). Nach 3-4 Wochen erhälst du eine Ladung zur Umgangsregelung vor Gericht. Wenn du stattdessen zu einem Anwalt gehst, dauert es doppelt solange und die Kosten nur für den Anwalt betragen ca. 1000€. An Gerichtskosten fallen auf jeden Fall ca.100€ an. Allen Behauptungen zum trotz wird bei der Verhandlung nur über deine Forderungen gesprochen, für "die ganze schmutzige Wäsche" interessiert sich niemand auch nicht der Richter. So wie ich das verstanden habe, hast du einen gute Beziehung zu deinem Kind, also brauchst du auch keine bedenken haben, dass deine Forderungen nicht akzeptiert werden. Mein Erfahrung ist, dass "eine Unterstützung" für die Entscheidung einer Umgangsregelung durch einen Anwalt reine Abzocke ist!

Umgangsrecht! Strafe für nicht Einhaltung von Abholzeiten!