Was für Gründe kann es haben wenn man sich nach einem Liebesgeständnis distanziert?

Birke44  28.07.2021, 17:15

Seid ihr länger zusammen und du hast es ihm dann gesagt? Oder etwa BEVOR ihr zusammengekommen wart? Denn dann ist er wahrscheinlich einfach voll überfahren. Sollte man nie machen.

BlueRedRoses
Fragesteller

Das letztere :(

Birke44  28.07.2021, 17:22

Oh Shit. Großer Fehler. Warum lernst du ihn denn nicht erstmal kennen, sondern überfährst ihn so? :/ Niemals tun! Liebesgeständnisse am besten erst nach etlichen Wochen Beziehung.

BlueRedRoses
Fragesteller

Ich hab es in mir halt nicht mehr ausgehalten :(

8 Antworten

Vielleicht fühlt die Person, die das Geständnis erhalten hat nicht das selbe und braucht Zeit um nachzudenken.

War bei mir zumindest so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass du ihn, BEVOR ihr zusammengekommen seid, mit einem Liebesgeständnis überfahren hast.

Es ist ein ganz großer Irrtum, dass man jemandem seine Liebe gestehen muss, bevor man überhaupt zusammenkommt.

Im ungünstigsten Fall hat derjenige nämlich null Ahnung, fühlt sich jetzt massiv unter Druck gesetzt und ist ärgerlich.

Das beste ist immer: Dem anderen Interesse signalisieren, ihn fragen, ob man mal was zusammen macht und das dann auch machen - und es sich e n t w i c k e l n lassen. Lieben kannst du jetzt eh noch nicht - das ist momentan eine Schwärmerei, eine Verliebtheit. Und ehrlich - das braucht man nicht sagen! Das erklärt sich von selbst, wenn man Interesse an dem anderen zeigt und Zeit mit ihm verbringt - das zeigen deine Körpersprache (unbewusst), deine Zuwendung, deine Blicke.

"Liebe" IST nicht. Liebe ENTWICKELT sich. Und zwar erst nach langer Zeit des Zusammenseins. Ein Liebesgeständnis kann man sich aufheben - als ein wunderschönes Geschenk, wenn man schon ein paar Monate zusammen und sich wirklich sicher ist. Wenn das Gefühl angewachsen ist, man schon mehrere Konflikte miteinander durch hat, und man deutlich spürt: Der ist es.

Dann kann man das sagen.

Ein "Ich liebe dich" bedeutet nämlich in fast allen anderen Fällen eigentlich nur "Liebe mich!" - es ist nichts als die Aufforderung an den anderen, dir Gefühle zu geben. Das heißt - es ist kein Geschenk, sondern der Wunsch, etwas vom anderen zu bekommen. Und das übt eben Druck aus. Emotionalen Druck, und das kann nerven.

Falls du ganz großes Glück hat, hat er auch Verliebtheitsgefühle. Und er rappelt sich und sagt dir, was du hören willst. Aber wenn er sie nicht hatte, hast du ihn wahrscheinlich wie mit ner kalten Dusche getroffen. Er fühlt sich jetzt von dir aufgefordert, dir was zu "geben", denn dein "Ich liebe dich" ist hier kein Geschenk, das aus einer starken und gebenden Position heraus gesprochen wurde, OHNE IRGENDEINE Erwartung, nein, es ist wie gesagt nur ein ängstliches, kleinlautes "Liebe mich".

Ich wünsch dir sehr, dass es eine gute Wendung nimmt. Aber - mach es das nächste Mal anders. Auf diese Weise baust du dir selbst eine Fallgrube.

  • Die Person ist perplex und benötigt einige Zeit um sich zu sammeln.
  • Die Person hat kein Interesse, möchte dir aber nicht vor den Kopf stoßen sondern sich sanft distanzieren.
  • Evtl. Ist die Person sehr schüchtern und wartet auf einen guten Moment die Gefühle zu erwidern.

Meistens Kein Interesse dann vielleicht Schüchternheit.

Ich denke wir können fühlen ob sich Interesse auf Gegenseitigkeit beruht und Liebe erst recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse

Weil man der Person keine Hoffnung machen will. Liebe gestehen ist sowieso das dümmste was man tun kann