Was für Gründe gibt es, zur Schule zu gehen bzw seine Kinder zur Schule zu schicken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil Bildung ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft ist. Weil ungebildete Menschen später kaum Gelegenheit haben Geld zu verdienen und weil die Welt doch viel interessanter ist, wenn man lesen und schreiben und rechnen kann xD

Außerdem knüpft man in der Schule viele soziale Kontakte, die Schule hilft einen Menschen gesellschaftsfähig zu machen

kiniro  15.05.2011, 14:41

Zählt es auch zur "tollen" Bildung, dass es - trotz Schulbesuchszwangs - ca. 7,5 Mio. sog. funktionaler Analphabeten zwischen 18 und 40 Jahren gibt?

Soziale Kontakte lassen sich auch gut außerhalb einer erzwungen Klassengemeinschaft knüpfen.

Kein Arbeitgeber käme auf die Idee, einen neuen Mitarbeiter in die bestehende Gruppe zu integrieren, ohne vorher eine Probezeit zu vereinbaren.

Nur in der Schule funktioniert das nicht.

Sind ja auch nur Kinder.

Bildung (Lesen,Schreiben, Rechnen, Geschichte, Erdkunde, Physik, Chemie, usw.) und vorallem soziale Kontakte, Regeln beachten lernen und auch eine Vorbereitung auf das Berufsleben. Ohne Fleiß kein Preis!!

Ich habe Kinder, welche gerne zur Schule gehen, oder zur Schule gehen um einen beruf mit viel Gehalt lernen zu können.

Leider habe ich auch ein Kind, bei dem dies alles noch ??? nicht angekommen ist. Ein echt harter Kampf. Nach dem Motto...ein paar problemlose Kinder + ein Problemkind hoch 3.

lg

Weil ungebildete Menschen eine Randgruppe bilden würde,die kaum von der Gesellschaft beachtet und akzeptiert wird.

In Frankreich gibt es keine Schulpflicht in Deutschland schon. In Amerika kann man sich für Homeschooling entscheiden. In Deutschland kann man das Glaube ich auch nicht...

Da mit der Zeit einige mehr erkennen, das Kinder eigentlich keine Schule brauchen um Gebildet zu und Leistungsfähig zu sein und schon sowieso Lernen wenn sie spielen und sich für etwas begeistern. Dann Fragt man sich schon wofür Schule eigentlich gut ist...

Man lernt ja besser und man vergisst den Stoff nicht als wenn man gezwungen wird ein bestimmtes Fach zu erlernen... Ich denke Mathe, Lesen und Schreiben sind Dinge die von ganz alleine lernt. Ich erinnere mich noch selbst, wie es war als ich ein Kind war. Ein Kind interessiert sich ganz natürlich für bestimmte Dinge. Zum Beispiel will es wissen wie diese Art von Schmetterling heißt. Dann geben Eltern das Kind ein Buch über Schmetterlinge (ohne den Schlaumeier zu machen). Von ganz alleine betrachtet es die Buchstaben und will von ganz alleine, weil die Neugierde so groß ist Lesen lernen um herauszufinden wie der Schmetterling heißt...

Wenn man natürlich dem Kind alles sagt und alles in einem Silbertablett präsentiert. Wo es nur Zuhört und danach dann alles nur Auswendig lernt, dann wird das Kind auch diese Natürliche Begeisterung und der Wille zum Lernen und Endecken verlieren..

Aber da die meisten, dass natürlich nicht glauben, dass Kinder nicht belehrt werden müssen, dann wird sich auch nichts daran ändern. Und da viele Eltern und Lehrer sowieso ein Selbstwert Problem haben und gerne von den Kindern als Schlau angesehen werden wollen und eigentlich immer noch glauben, dass Kinder belehrt werden müssen, da sie sonnst Dumm wie Stroh werden... Dann ist Schule besser als gar nichts... Denn wenn Eltern Kinder als Dumm betrachten, wenn sie nicht zu Schule gehen, dann ist es besser, dass sie zur Schule gehen. Denn sonnst wird alles nur noch schlimmer. Und da es in Deutschland sowieso Schulpflicht gibt, kann man ja sowieso nichts daran ändern. Aber das Tolle ist, dass viele Schule sich weiterentwickeln, da viele auch erkennen, dass wie nicht mehr im 20. Jahrhundert Leben.

Das einzige was Schule/ Universitäten geben, Ist die Möglichkeit einen Abschluss zu bekommen der uns die Möglichkeit bietet die Abschlüsse als Eintrittskarte zu verwenden um in bestimmten Firmen arbeiten zu können. Aber es sichert uns nicht den Beruflichen Erfolg. Dafür Reicht der Abschluss nicht.

In der Schule/Uni bereitet man sich nur für die Abschlüsse und für einen bestimmten Beruf vor aber natürlich nicht auf das Leben. Dafür ist die Schule nicht zuständig

Es merken übrigens auch immer mehr Arbeitgeber, dass alleinige Gute Noten nicht reichen. Sonden Menschen die Begeisterungsfähig sind, die sich für die Arbeit interessieren, die genau die Kompetenzen haben die sie brauchen und keine Menschen die nur das Geld denken um überleben zu können um dann nur die befehle vom Chef zu befolgen...

LG

Sandy

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es interessant ist neue Sachen zu lernen. Jetzt erzähl mir nicht, dass du noch nie irgendwas lernen wolltest.

Ich finde lesen ist das Best, was es gibt, ohne Schule ginge das nicht.