Was für einen IQ-Wert habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

120-150 45%
90-120 27%
180-200 9%
10-30 5%
30-60 5%
60-90 5%
150-180 5%

10 Antworten

Okay, um der Realistik hier bei gf ein wenig nachzuhelfen, sag ich ganz einfach mal, dass ich einen von 10 habe, damit das bei den ganzen 170 IQlern, die hier die 99% auf gutefrage.net ausmachen, mit der gaußschen Verteilung auch noch klappt.

Schau' Dir die Verteilung bei Deinen Antworten an und erkenne, dass der Mensch entweder lügt oder eine schlechte Selbsteinschätzung hat.

Wenn alle wirklich ihren IQ wüssten und den dann auch korrekt ankreuzen würden, dann müsste zwangsweise der Großteil bei 90-120 liegen. Das liegt in der Natur der Sache, da der IQ von 100 schliesslich immer der Durchschnitt ist.

:-D

Nominativ09
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht als ich eben die Ergebnisse gesehen habe. Normal ist eigentlich 100, aber das sieht so als ob wir hier nur Duperhirne hätten

netagross  16.07.2020, 23:46

Ich wette, dass hier 90% der Antwortenden nicht einmal wissen, wie IQ-Tests funktionieren oder was der G-Faktor ist. Von demher kann man getrost den Großteil der Leute in die Tonne treten.

Ich halte davon nicht so viel.
Ich kenne professionell getestete Menschen mit einem IQ über 130, die sich wie die letzten Vollidioten verhalten und nur damit angeben, weil sie glauben, dass eine Zahl einen klügeren und besseren Menschen aus ihnen macht.
Mir wurde es von Psychologen mehrmals angeboten, mich testen zu lassen, aber es ist im Endeffekt nur eine Zahl auf einem Blatt Papier, die für mich nichts weiter aussagt.

120-150

Mein IQ wurde auf 120 gemessen. +/- 4 je nach Stimmung und Tageszeit eben.

Aber das ist keine Garantie, dass man wirklich überdurchschnittlich intelligent ist. Diese 15% überdurchnittlich und 2% hochbegabt ist kein fester Anteil in Deutschland bzw. man weiß nicht wirklich was deutscher Standard ist.

netagross  16.07.2020, 23:47

Das weiß man schon. 98 ist der Standard.
In den letzten zwei Jahrzehnten gravierend gesunken um zwei Punkte.

In den letzten hundert Jahren ist der IQ ebenfalls gesunken. Allerdings nicht auf spezifischen Subtests, sondern auf G.

RationalFaith  16.07.2020, 23:57
@netagross

Um es wirklich zu wissen, müsste ganz Deutschland einen IQ Test machen und erst daraus kann man festlegen was "standard" ist. Zur Zeit basiert der standard nur auf die, die einen IQ Test gemacht haben und ich schätze: Nur 10-20% von Deutschland haben einen richtigen IQ Test gemacht.

netagross  17.07.2020, 00:06
@RationalFaith

Ich glaube kaum, dass es irgendeinen Forscher gibt, der einen N-Wert von über 80 Millionen benötigt.

Statistiken und Wahrscheinlichkeiten reichen eigentlich immer.

RationalFaith  17.07.2020, 00:22
@netagross

IQ messen und mit anderen Vergleich kann man, aber aussagen ob du überdurchschnittlich intelligent bist mit einem 120 IQ oder hochbegabt mit 130 IQ kann man nicht. Dafür ist ein kleiner Teil von Deutschland nicht repräsentativ genug für den angeblich deutschen Standard.

2% sollen hochbegabt sein. Die Skala verändert sich nicht. Aber stell dir vor ganz Deutschland würde einen IQ Test machen und nach deutschem Standard IQ Test sind keine 2% in Deutschland hochbegabt, sondern aufeinmal 8% oder vielleicht 1%. Dann ist dieser angebliche Standard inkorrekt.

Ich finde IQ Tests so zu benennen, ein auf den "das ist in Deutschland standard..." ist Bullshit. Mehr sollte man es so benennen, dass es standard ist, was bisher an Personen in dem jeweiligen Land erforscht wurde.

Keine Ahnung. Ich habe noch nie einen Intelligenztest gemacht. Ich vermute, die meisten Menschen haben noch nie einen Intelligenztest gemacht.