Was für einen Abschnitt muss man haben?

2 Antworten

Ein guter Schritt wäre, dich das jetzt selbst rausfinden zu lassen, aber gut. Zürich hat zwei Unis - ich denke du meinst die „normale“ Uni Zürich und nicht die technische. Für die normale gilt:

Zürich

Reifezeugnis mit Notendurchschnitt 2.0 oder Studienplatznachweis für die gewünschte Studienrichtung einer anerkannten Universität im Herkunftsland des Reifezeugnisses (keine Fernuniversität). Für folgende Fächer ist der Studienplatznachweis obligatorisch: Psychologie und Biologie.

Quelle - dort kannst du auch nachlesen, welche Fächer du für das Reifezeugnis (aka im Abitur) gehabt haben musst.

Drini275
Fragesteller

Und wenn man keinen 2,0er Schnitt hat?

Drini275
Fragesteller
@NoLies

Was ist das? Ich möchte jetzt erst mein Studium beginnen,also im Frühling.

NoLies  03.12.2020, 00:24
@Drini275

Kommst du aus Deutschland oder der Schweiz? Denn ich habe die Infos für deutsche zitiert. Du musst einen Nachweis haben, dass du an einer deutschen Uni angenommen wurdest, und müsstest erst an der Uni studieren (mind 1 Semester) bevor du in Zürich aufgenommen wirst. Und in der Schweiz geht es immer nur im Herbst los, nicht im Frühling.

Was ist mit "oder Studienplatznachweis für die gewünschte Studienrichtung einer anerkannten Universität im Herkunftsland des Reifezeugnisses (keine Fernuniversität). Für folgende Fächer ist der Studienplatznachweis obligatorisch: Psychologie und Biologie" gemeint? Wenn ich 3,0 habe aber in einer deutschen Uni den PLatz bekomme oder bekommen hätte (ohne zu zusagen) nehmen die mich auch in der Schweiz?