Was für eine Strafe bekommt man als 16 jähriger (Körperverletzung)?

8 Antworten

Beweis dass es Notwehr ist und ob die Verhältnismäßigkeit stimmte. Man soll den Täter so behinderten das man entkommen kann und diesen nicht komplett kaputt schlagen. Die Person wird wahrscheinlich 2 oder 4 Jahre Bau bekommen. Geschätzt jetzt, kommt auch alles auf den Richter an

wiki01  26.09.2021, 07:17
ob die Verhältnismäßigkeit stimmte

Notwehr kennt keine Verhältnismäßigkeit, nur Erforderlich muss sie sein, und das mildeste Mittel gewählt.

Bei Notwehr gibt es überhaupt kein Urteil, da keine Anklage geführt wird.

Der "Täter" könnte aber ein Schmerzensgeld von dir (versuchen) einzuklagen.

wiki01  26.09.2021, 10:46

Die Frage ist, und davon ist eine Anklage abhängig, ob der Staatsanwalt der Schilderung des FS Glauben schenkt. Aber das weißt du natürlich auch.

Oft sind diese Schilderungen hier Opferlastig (Opfer = FS)

Wenn das Gericht nicht auf Notwehr erkennt, ist das Strafverfahren für dich das kleinste Problem, wobei da auch schon die JVA winkt. Das weitaus größere Problem wird die zivilrechtliche Seite werden. Ein zerstörtes Leben, Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld in 5-6 stelliger Höhe, lebenslange Rente.

Hallo, wenn die geschädigte Person durch den Angriff ihre Sehkraft verloren hat, liegt eine sogenannte "Schwere Körperverletzung" vor. Das Strafmaß dafür beträgt meines Wissens Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünfzehn Jahren.

Wenn die Rechtsgutsverletzung (Verlust der Sehkraft) absichtlich provoziert wurde, ist die Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

Wenn du jedoch in Notwehr gehandelt haben solltest, kannst das Strafverfahren allerdings auch eingestellt werden.

Nun ob es Notwehr war, das wird vor Gericht entschieden.

Das Gericht kann aber auch sagen, dass dies über eine Notwehr hinausgeht. Aber dazu muss die Situation, Optionen usw. genauer angesehen werden.

Unabhängig des Strafprozesses, kann der Geschädigte, selbst wenn der Strafprozess mit Notwehr endet, die Folgen dieser Auseinandersetzung in einem Zivilprozess geltend machen.

Das wird unter Umständen so Enden, dass du ihm eine größere Summe Geld bezahlen musst.

Endet der Strafprozess gegen dich, kann auch die Krankenkasse Regressforderungen an dich stellen für die angefallenen und noch anfallenden Behandlungskosten.

Mit anderen Worten, im schlimmsten Fall kann es sehr teuer werden.