Was für eine Rolle spielte Musik in der Hitlerjugend?

5 Antworten

Dazu weiß ich nur, dass die HJ ein eigenes Lied hatte ("Vorwärts, vorwärts - Unsere Fahne flattert uns voran) . Sonst wird die HJ wohl meist dieselben Fahrtenlieder gesungen haben, die man schon VOR 1933 sang:

Wenn die bunten Fahnen wehen; Aus grauer Städte Mauern,  Wildgänse rauschen durch die Nacht  usw.

Ganz sicher wird man NICHTS z.B. von den Comedian Harmonists gesungen haben (sie waren ja als jüdische Künstler verpönt und später auch verboten), und ganz bestimmt sang man bei der HJ auch keine amerikanischen Swing-Songs - allein schon wiel man darauf nicht auf 1 und 3 marschieren kann. (Bis heute im Zeitarter der Helene Fischer und Co. ist solche Musik für die meisten Deutschen zu kompliziert. Lieber Klatsch, klatsch, Klatsch... )

Für die musikalischen Talente gab es die sog. (Reichs-)Spielscharen. Dort konnten sich Jugendliche beider Geschlechter künstlerisch "austoben". Ein willkommenes Schlupfloch für jene, denen im eng abgesteckten Terrain zwischen indoktriniertem Pflichtbewusstsein und Wehrertüchtigung die nötige Abwechslung fehlte.

Eine große.

Ohne Marschgesänge und Fahrtenlieder ging nix in der Hitlerjugend.

Singen hält dich vom Denken ab, außerdem kann man dich mit Texten subtil oder auch weniger subtil beeinflussen.

Gar keine, abgesehen von Marschgesängen und Fahrtenliedern.

Von den Edelweißpiraten(Jugendliche Gemeinschaft die gegen die HJ und Nazis allgemein vorging) weiß ich das sie durch eben feindliche Lieder oder gemeinschaftsstärkenden Gesang gegen die Nazis vorgegangen sind.