Was für eine Pflanze ist das und wie pflegt man sie richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ewigsuzu
Fragesteller

absonnig ; bedeutet das dass die abendsonne brauchen?

ewigsuzu
Fragesteller
@ewigsuzu

noch ne frage die is doch in diesem keramik topf der hat kein loch macht das ein Problem?

antnschnobe, UserMod Light  25.08.2021, 13:50
@ewigsuzu

Ohne Anzug ist immer schlecht, denn dann könnte sie bald "im Wasser stehen". Und wenn man das bemerkt, ist es oft zu spät.

Ich würde sie rausnehmen und in einen Topf mit Abzugsloch pflanzen. Den kann man dann wieder in einen Übertopf stellen - hier aber bitte immer kontrollieren, daß sich kein Stauwasser darin bildet.

ewigsuzu
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Jepps dachte ich mir auch der vorbesitzer hat sie scheinbar komplett nass gehalten sie ist absolut durchgenässt eben gerade habe ich sie vorsichtig auseinander genommen da sind mir gleich zwei triebe abgefallen... glaub die isn bissel schwächlich oder is das normal.

antnschnobe, UserMod Light  25.08.2021, 14:04
@ewigsuzu

Das passiert dann schon mal. ; )

Trotzdem alle Triebe wieder mit einpflanzen, die setzen oft wieder neu mit an. Du kannst die abgefallenen auch ins Wasser stellen (wenn sie nicht matschig sind - geht aber bei dieser Pflanze auch so.

Grazil ist diese Pflanze an und für sich, man bricht auch so mal schnell was ab.

ewigsuzu
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gut zu wissen ja hab auch gleich alle mit eingesteckt jetzt hat sie die gute Blumenerde v on unserm Blumenladen bekommen die machen da extra erde für draußen und drinnen pflanzen die dann auch voll gredüngvt ist.. bissel quarzsand hat ich auch noch da konnt ich das gleich zusammen mischen ^^ Danke für die tipps jetzt muss ich nur noch aufs wasser achten haben nämlich ne extrem schlimme kalkwasserleitung

antnschnobe, UserMod Light  25.08.2021, 14:32
@ewigsuzu

Bitte, gern geschehen. ; )

Wasser dann einfach ein paar Tage abstehen lassen oder Regenwasser nehmen, wenn Du Zugang dazu hast.

ewigsuzu
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

du sag mal ne andere frage wie wird man eigentlich unkraut effektiv los? egal wie viele wurtzeln ich ausbudel die kommen dauernd wieder vor allem brennesseln und sone strauchige mit gelben blüten und gelben saft der auch abfärbt und solch wolfsmilchgewächse im garten ich werd die einfach nich los und wie kann man ne holunde rwurzel killen die man nich rausbuddeln kann? hab alles probiert abgesägt reingeborht salz drauf gekippt der lebt immernoch

antnschnobe, UserMod Light  25.08.2021, 16:16
@ewigsuzu

😁

Zu den chemischen Mitteln kann ich nicht raten.

Ausgraben. Großflächig und tief ausgraben. Und natürlich vor der Blüte entfernen - bzw. die Blüten entfernen. Das dann wäre aber wieder nicht bienenfreundlich.

Beim Holler das selbe.

https://www.plantopedia.de/holunder-entfernen/

Wir haben uns inzwischen damit abgefunden, daß manche Pflanzen einfach anders wollen als wir und lassen sie. Wir glauben jetzt einfach daran, daß der Holler böse Geister, Blitze, Feuer und Hexen vertreibt. ; )

Brennesseln dagegen zeigen guten Boden an und freuen Insekten und Vögel.

ewigsuzu
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ja das blöde is das sind nur 2 qm wenn überhaupt und wenn alles nur mit unkraut wuchert kann ich gar nichts machen...