Was für eine neue Federgabel fürs Mountainbike?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Fahrradladen wurde mir gesagt, dass nur Luftfedergabeln, die wahren Gabeln für Mountainbiker sind, stimmt das?

Jaein.

Was den unteren und mittleren Preisbereich angeht, kann man das tatsächlich so sagen. Günstige Federgabeln, also günstiger als die günstigsten Luftfedergabeln, sind günstig konstruiert und dadurch nicht feinfühlig, sind nicht sinnvoll einstellbar und dafür sehr schwer. Ingesamt also ziemlicher Murks, der mehr zum sportlichen Aussehen des Fahrrades beiträgt, als eine echte Funktion zu erfüllen. Ab ca. 200 € gibt es dann die günstigsten Luftfedergabeln, die zwar auch nicht viel feinfühliger und leichter sind, aber wenigstens mal grundsätzlich aufs Fahrergewicht einstellbar sind. Das macht einen spürbaren Unterschied.

Im mittleren Preisbereich, also ca. 300-800 €, gibt es eigentlich nur Luftfedergabeln. Je nachdem, was für Strecken man fährt und wie feinfühlig man ist, merkt man auch einen ziemlich deutlichen Unterschied zwischen einer 300 € Gabel und einer 800 € Gabel.

Im hohen Preisbereich gibt es viele Gabeln wahlweise mit Luftfeder oder mit Stahlfeder. Je nach Präferenz des Fahrers, weil die Federkennlinien grundsätzlich anders sind: Der eine findet dies besser, der andere jenes. Die Federhärte wird dann eingestellt, indem die Feder ausgetauscht wird.

Desweiteren wurde mir gesagt, dass 100mm Federweg ziemlich wenig sind, stimmt das auch? Würden denn 120mm reichen?

Grundsätzlich: Bei der Federung ist die Qualität besser als die Quantität. Eine gute (und gut eingestellte...) 100 mm Federgabel bringt einem mehr als eine miese 140 mm Federgabel!

Für jemanden, der bergab auch mal auf gröbere Hindernisse "draufhalten" will, statt sich eine materialschonende Linie zu suchen, sind 100 mm tatsächlich sehr wenig. Nichtsdestotrotz ist das der übliche Federweg in olympischen MTB-Wettkämpfen und für viele Gelegenheitsfahrer ist die Menge an Federweg im Gelände nicht der begrenzende Faktor.

Des Weiteren sind Fahrradrahmen für Federgabeln in einer bestimmten Länge konstruiert. Wenn du eine längere Gabel einbaust, wird vorne alles angehoben, sodass man höher und stärker "nach hinten gekippt" sitzt. Das ist nicht unbedingt eine Verbesserung des Fahrverhaltens. Wenn man grundsätzlich einen längeren oder kürzeren Federweg wünscht, ist das also auch mit einem grundsätzlichen Wechsel des Fahrrades verbunden.

Mir schwebt so ein Preis, von maximal 200€ vor, würde das ausreichen?

Für eine neue Gabel, um ein günstiges Fahrrad aufzuwerten, würde ich das als herausgeschmissenes Geld ansehen. Stecke das Geld lieber ins Sparschwein fürs nächste Komplettbike, dann bekommst du mehr dafür.

Prinzipiell sollte aber auf dem Gebrauchtmarkt mit etwas Ausdauer zu dem Preis eine passende Luftfedergabel aufzutreiben sein, die einen spürbaren Unterschied macht. Achtung, für die Einstellung braucht man auch eine spezielle Luftpumpe, die nochmal ca. 30 € frisst.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Du hast ein Fahrrad, benutze es!

Man kann auch mit einem günstigen Mountainbike ausprobieren, ob man den Sport grundsätzlich gut findet und ob man mehr investieren möchte. Wenn's dann doch nicht das Wahre ist, hast du keinen Verlust gemacht.

Wenn du Spaß an dem Sport findest, wirst du das jetzige günstige Fahrrad nicht lange fahren wollen. Auch nicht, wenn du in der Zwischenzeit die Hälfte aller Komponenten austauschst. Aber wenn du dann in 1-2 Jahren feststellst, dass das günstige Rad hoffnungslos überfordert ist, macht es beim Budget für ein neues, ordentliches Bike dann eben doch einen Unterschied, ob du zwischendurch x Euro für Teile ausgegeben oder dir damit was angespart hast.

Pflanzentanzen2
Fragesteller

,,Für eine neue Gabel, um ein günstiges Fahrrad aufzuwerten, würde ich das als herausgeschmissenes Geld ansehen."

Warum denn?

Der Rahmen eines Fahrrads, geht doch eigentlich so gut wie nie kaputt oder? Auch nicht bei einem MTB für 500€ ?

RedPanther  13.06.2022, 14:20
@Pflanzentanzen2

Der Rahmen ist am ganzen Fahrrad eher eines der günstigen Teile. Um den geht es mir gar nicht mal.

Sondern um das "Große Ganze" - es ist ein einfaches Fahrrad. Und wenn du da eine gute Federgabel dran baust, ist es trotzdem noch ein einfaches Fahrrad... nur eben mit einer Federgabel, die viel mehr könnte als der Rest des Fahrrades zulässt.

Einfaches Beispiel, die Reifen: Was nützt dir eine Federung, mit der du schwierige Trails flott runter düsen könntest, wenn du aber Reifen hast, die für so ein hohes Tempo nicht genügend Halt am Boden bieten und das Ganze zum Glücksspiel werden lassen?

Gleiches Beispiel, die Bremsen: Was nützt dir die Federung, die ein hohes Tempo erlauben würde, wenn du aber langsam fahren musst um auch mit den einfacheren Bremsen immer sicher stoppen zu können?

So geht das weiter mit den Laufrädern, der Schaltung... irgendwann sowas wie Lenker, Kurbelarme... und danach kommt der Rahmen.

Klar, das kann man alles austauschen. Aber dann hast du im Grunde genommen ein komplett neues Fahrrad in Einzelteilen zusammen gekauft... und doppelt so viel Geld ausgegeben, als hättest du einfach ein gleichwertiges Fahrrad im Ganzen gekauft. Das wäre ziemlich sinnlos, denn ich glaube nicht dass du jemand bist, dem es egal ist wenn er unnötig viel Geld ausgibt.

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@RedPanther

Ok, hört sich plausibel an, danke für die Antwort.

Eine Frage hätte ich aber noch. Angenommen ich würde die Teile gegen gute austauschen. Und ich würde das Fahrrad dann stark belasten, wie wahrscheinlich wäre es, dass der Rahmen bricht? Wenn überall gute Teile dran sind, würde der Rahmen irgendwann aufgeben? Oder ist ein Fahrradrahmen, selbst bei günstigen MTB's so stabil, dass er nicht brechen würde?

Es ist übrigens das hier:

https://www.fahrrad.de/serious-shoreline-27.5-M904306.html

(es hat vor paar Wochen noch 600€ gekostet)

Ich kann es noch 20 Tage lang zurückgeben, da ich noch nicht mal damit gefahren bin.

Ich habe mir überlegt, vielleicht doch das hier zu kaufen:

https://www.fahrrad.de/serious-provo-trail-M909379.html

(hat vor kurzem noch 800€ gekostet).

Bei dem wäre aber das Problem, dass ich mir eine 3 Fachkurbel ranmontieren lassen müsste, da ich gerne schnell damit fahren würde (vorne 36 Zähne sind mir zu wenig).

Das würde dann glaube ich so um die 200€ kosten?

Oder meinst du, dass es sich einfach nicht lohnt?

Wenn es nur diese zwei Optionen geben würde, welche würdest du empfehlen?

Würde ich das andere (das Provo Trail) umbauen lassen, würde es insgesamt um die 300€ mehr kosten, ist es das wert?

Danke für deine Zeit.

RedPanther  15.06.2022, 18:16
@Pflanzentanzen2
Angenommen ich würde die Teile gegen gute austauschen. Und ich würde das Fahrrad dann stark belasten, wie wahrscheinlich wäre es, dass der Rahmen bricht?

Das ist pures Glücksspiel. Grundsätzlich hält der Rahmen natürlich nach dem Umbau gleich viel aus wie vorher. Und je stärker du das Fahrrad über seinen ursprünglichen Einsatzzweck ("Anfänger"!) hinaus belastest (weil es die anderen Komponenten hergeben), desto größer wird das Risiko.

Günstige Rahmen sind nicht unbedingt stabiler als teure Rahmen (wie man wegen des dickeren Materials denken könnte), da eben auch die Schweißarbeiten schnell gehen müssen und wenig darauf geachtet wird, ob z.B. das Aluminium dabei überhitzt und deshalb brüchig wird.

Oder meinst du, dass es sich einfach nicht lohnt?
Wenn es nur diese zwei Optionen geben würde, welche würdest du empfehlen?

Ich kann nicht unterscheiden, wie viel besser der Rahmen des teureren ist. Bei der Gabel dürftest du den Unterschied zwischen "mehr Optik als Funktion" oder "funktioniert einigermaßen sinnvoll" bemerken, die Schaltung sollte auch etwas flüssiger laufen.

Wenn du längere Zeit (2 Jahre und länger) damit fahren und ggf. 1-2 Anpassungen (z.B. eine günstige Luftgabel) vornehmen möchtest, empfinde ich das teurere als die sinnvollere Wahl.

Wenn du eher nur kurz damit fahren und in der Zeit auf ein teureres Bike sparen möchtest, nimm das günstigere und lass' es, wie es ist.

Bei dem wäre aber das Problem, dass ich mir eine 3 Fachkurbel ranmontieren lassen müsste, da ich gerne schnell damit fahren würde (vorne 36 Zähne sind mir zu wenig).

Ich sag's mal so: Wenn ich mal ein Stück Straße fahre, jage ich jeden Rennradfahrer der mir in die Quere kommt. Funktioniert auch mit 34er Blatt wunderbar... über 45 km/h, wo ich dann das letzte Ritzel brauche, könnte ich sowieso nicht über mehrere Kilometer durchhalten, also müsste ich da den Rennradler dann sowieso ziehen lassen.

Ich würde eher mal schauen, wie langsam du eigentlich trittst. Und daran arbeiten, denn langsames&kraftvolles Treten ist nicht gesund für Knie und Ausdauer.

Würde ich das andere (das Provo Trail) umbauen lassen, würde es insgesamt um die 300€ mehr kosten, ist es das wert?

300 € ausgeben für etwas, das nur dann einen kleinen Unterschied macht, wenn du mal auf Zeit eine kilometerlange asphaltierte Abfahrt runter ballerst? Nein, das macht keinen Sinn bei jemandem, der allgemein aufs Geld schauen muss.

Wenn du so einer wärst, dem es vollkommen wurscht ist ob das Wunsch-Bike jetzt 4000 € oder 5000 € kostet, würde ich es ja noch verstehen.

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@RedPanther

Wenn ich mir das teurere Provo trail holen würde, würde ich es dann aber auf jeden Fall umbauen lassen. Ich wollte nur wissen, ob das Provo Trail den Aufpreis wert wäre oder ob es die 300€ mehr nicht wert ist. 800€ wären schon meine absolute Schmerzgrenze, das stimmt schon. Beim teureren würde ich die Gabel aber lassen wie sie ist.

Und by the way, so extrem würde ich dann doch nicht fahren. Ich dachte daran, vielleicht einen halben Meter runterzuspringen oder so.

LG.

dass nur Luftfedergabeln, die wahren Gabeln für Mountainbiker sind, stimmt das?

Ja. Es ist natürlich trotzdem für jeden Biker was anderes aber alle Profi-Biker haben fast nur Luftgabeln…

Desweiteren wurde mir gesagt, dass 100mm Federweg ziemlich wenig sind, stimmt das auch?

Ja, 100mm sind sehr wenig. Für den Anfang würde ich dir 120-160mm empfehlen wenn du noch ein Anfänger bist…

Mir schwebt so ein Preis, von maximal 200€ vor, würde das ausreichen?

Also die normalen Gabeln von FOX oder Rockshox sind sehr teuer, aber die Qualität ist sehr gut…

Da müsstest du dich im Internet einfach mal über deine Vorstellungen, was die Marke und den Preis angeh, informieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby