Was für eine Kaufkraft haben 50 € heute in DM?

Entschuldigung, ich meinte 2000!

Und bitte keine Tabellen oder sonst ein undurchsichtiges "Informationsgewurstel" das glauben doch nur die Doofen. Eine Brezel kostet heute 80 Ct, das sind 1,60 DM. Wieviel hat die Brezel zuletzt gekostet. Ein Liter ehrliche Milch kostet 1,30 Euro, macht 2,60 DM, soll heißen der ganze Konsummüll welcher den Warenkorb zugunsten der Politker verschönert (Uns geht's doch gut, Fernseher kosten heute ja nix mehr, haha) interessiert nicht, sondern das was für den Lebensunterhalt zählt.

7 Antworten

Hallo,

ohne Jahresangabe wird das nichts.

Der Wechselkurs DM<->€ steht auf 1,95583 und der ist fix, du kanst das 1:1 übertragen, das Thema hat nichts mit Währung zu tun sondern mit dem Verbraucherpreisindex.

Um den Verbraucherpreisindex (VPI) zu messen wird von einem Warenkorb an Produkten ausgegangen, dessen Beschaffungswert regelmäßig geprüft wird.

Die Entwicklung dieses Index kannst du hier nachvollziehen:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/Verbraucherpreise-12Kategorien.html

Mehr Informationen findest du hier:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html

Killerbiene451
Fragesteller

Ich habe mir angewöhnt jedweden "Informationen" zuerst mal lieber keinen Glauben zu schenken. Der Verbraucherindex, für wen gilt der? Für Porschefahrer? Für Hartz 4? Für die Mitte? Ich habe keinen Fernseher, überhaupt wenig Konsumschrott, nur ein Handy, kein Samrtphone, aber dass es mir mit dem Euro besser geht kann ich nicht behaupten. Nehmen wir doch mal die Immobilienpreise: Letztes Jahr um 10 % gestiegen. Das geht natürlich im "Index" unter, logisch, das ist daselbe wie mit der EU-Lärmschutzrichtlinie. Die zählt den Lärm eines ganzen Tages, und wenn es da 2 Stunden laut ist wie Sau juckt das nicht, der Durchschnitt zählt ja.

Berndban  20.02.2020, 14:23
@Killerbiene451

Hallo, wenn du dir angewöhnt hast jedweden Informationen lieber keinen Glauben zu schenken, dann aber diese Frage einem Haufen Laien stellst ohne selbst präzise Angaben über die von dir hier genannten Faktoren zu machen, dann kommt das wenig glaubwürdig herüber. Wie sich der Warenkorb zusammenstellt kannst du überall einsehen, das ist ein sehr transparentes System. Inhaltlich ist dieser zurecht zu bemängeln, da er vieles nicht darstellt. Aber ich kenne trotzdem keine bessere Statistik die Jahrzentelang nach gleicher Methodik das ganze stark standardisiert auswertet. Es ist einfach die sicherste Herangehensweise um möglichst einfach eine verlässliche Aussage über deine gestellte Frage zu kriegen. Wie der Warenkorb in Deutschland entsteht kannst du hier überblicken, des Weiteren natürlich auch beim statistischen Bundesamt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb

Welche Folgen du daraus ziehst ist eine andere Sache. Welche Fakten damit genannt werden ist offen und transparent, man muss sich nur damit beschäftigen. Laien ziehen schnell übereifrig falsche Schlüsse aus Daten, da sie überbewerten und falsch bewerten was diese Daten genau Aussagen oder viel mehr was sie NICHT aussagen. Gut, dass du dir Gedanken machst!

JoJo1812  20.02.2020, 14:35
@Killerbiene451

Um einen Verlauf abzubilden, wird meistens der Durchschnitt angegeben, denn jeder Einzelwert ist wiederum abhängig vom Betrachter oder dem, was ER für richtig hält.

Killerbiene451
Fragesteller
@JoJo1812

Ich käme nicht darauf zu behaupten dass die Wahrheit mir gehört. Meine Frage ist als Anregung zum Meinungsaustausch gedacht, zum Nachdenken über die erlebte Wirklichkeit und nicht über diejenige welche uns eingeredet wird.

Die Preise für viele Lebensmittel waren damals niedriger, allerdings war auch das Lohnniveau deutlich niedriger. Die Kaufkraft ist heute viel höher, für Lebensmittel muss man heute viel weniger arbeiten als früher. Heute geben die Leute auch weniger ihres Einkommens für Lebensmittel aus als früher. In einigen Großstädten (nicht aber z.B. in Berlin) sind dafür die Mieten stärker gestiegen, als das Lohnniveau.

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, liest sich gut. Du meinst sicher das Fleisch von Lidl und so Sachen, oder, Fabrikessen, Brot aus der Fabrik "Zum guten Bäcker" etc.? Ob das Lebensmittel sind da kann man drüber streiten, ich jedenfalls wollte keine Lidl-Sau sein oder essen. Für mich gehört all das verboten, auch das Milchdumping usw., aber dann sähe ja der Index plötzlich total anders aus, und wer kann das schon wollen?

Schestko  20.02.2020, 14:37
@Killerbiene451

Ich meine durchaus auch normale Lebensmittel, die heute faktisch günstiger sind als früher. Aber es hat sicherlich durch EU Importe, Produktion von Fertiglebensmitteln und „Geiz ist geil“ Mentalität das Preisdumping zugenommen, diese Lebensmittel sind dann noch billiger als früher, bzw. es gab sie früher gar nicht. Fleisch zum Beispiel war früher ein Luxusprodukt, was man sich i.d.R. nur einmal pro Woche leisten konnte. Die Probleme mit der Massentierhaltung in Deutschland hatte man dann nicht. Dass sich das geändert hat, hat natürlich vorallem mit steigendem Wohlstand zu tun, was ja nicht schlecht ist, allerdings bedürfte es da jetzt tatsächlich Eingriffe des Staates. Das geht allerdings wegen der Zollunion nur auf EU Ebene und da gibt es immer gewisse Staaten (z.B. Frankreich), die sich gegen gewisse Reformen stellen.

Killerbiene451
Fragesteller

Sehr schön, "ZiegemitBock", tolles Pseudonym. Ich ärger nämlich gerade die Frauenwelt mit der Frage wieso Ziegenböcke so stinken? Ganz einfach, die Ziegen mögen's. Je stinkiger umso Bock. Das wiederum finden die meisten Frauen nicht lustig, beweist es doch worum es den Damen in Wahrheit geht. Soll man halt nicht laut sagen, genau. 74,06 DM sagt die Suche, hm hm, wer's glaubt .....

ZiegemitBock  20.02.2020, 14:32
@Killerbiene451

Die Frauen, die sich von Dir ärgern lassen, haben offensichtlich noch nie selbst Ziegen gehalten.

Andererseits bringt es überhaupt nichts, Analogien zum Homo sapiens zu ziehen. Menschen sind keine Ziegen und Ziegen keine Menschen. Das sollte auch Dir klar sein. Wir sind viel dichter an den anderen Primaten, was Sinneseindrücke und Verhalten angeht.

Killerbiene451
Fragesteller
@ZiegemitBock

Hey, ich liebe Ziegen, deshalb habe ich mich das ja auch gefagt. Und ich finde wenn ein Mann zu einer Frau "blöde Ziege" sagt, also als Frau würde ich da Lachen aber wie. Die Ziege ist wohl das schlaueste Haustier. Und das schlaueste Wildtier ist ................. das Wildschwein. So, und jetzt rat mal wieso? Weil die Sauen und die zweite Garde Eber warten bis der große Sieger vom Kämpfen und Springen müde ist und sich ins Gebüsch legt. So ist das, ich finde das super, so vermehrt sich eben nicht nur das Blöde ...

ZiegemitBock  20.02.2020, 15:01
@Killerbiene451

Oh, ich habe auch schon Wildschweinkreuzungen (F1 und F2) gehalten, die waren super! Viel intelligenter (aber auch destruktiver) als normale Hausschweine.

Ziegen mag ich sehr, sehr gerne. Leider musste ich meinen Bock mit 3 Jahren kastrieren lassen, weil die Nachbarschaft zu arg unter dem Geruch litt.

Killerbiene451
Fragesteller
@ZiegemitBock

Haha, Volltreffer. Und was sagen die Ziegen dazu? Ja, heißt ja auch Wildschwein, weil wild. Gibt's auch Doofschweine? Ne, selbst Hausschweine sind muntere Kerlchen. Ich bin ferkelsüchtig, das sind einfach die knuffigsten Tiere überhaupt. Und Frischlinge natürlich..

Sehr interessant ist jetzt auch wie sich Mieten, Immobilien, PKWs etc. entwickelt haben. Da sind die Preise explodiert. Bei Elektronik, Kleidung klar ist das günstiger geworden, kommt ja alles von China.

Killerbiene451
Fragesteller

Gut zu lesen, so ist's ! Ohne China wären wir i. A., wetten dass!

ludpin  21.02.2020, 12:05
@Killerbiene451

Genau. Bei Wish.com verschenken die Sachen, nur der Versand für 2/3€ muß bezahlt werden. Diese Artikel sind die selben wie bei uns dann bis zu 20€ kosten. Die Chinesen opfern sich für uns auf, damit wir noch unsere Mieten bezahlen können. Seit Euro hat sich auch der Raubtierkapitalismus durchgesetzt, der Wohlhabende saugt den darunter aus.

Killerbiene451
Fragesteller
@ludpin

Stimmt, richtig formuliert, der Chinese opfert sich auf damit unser im Inneren zutiefst marodes Sysrtem bestehen bleibt. Wie krank ist das bitte? Das Gute ist, wir sind nicht alleine mit unserer Meinung. Und es werden immer mehr die begreifen was hier eigentlich abgeht. Dieses "Raubtierkapitalismus" ist eher noch beschönigend, ich glaube in unserer Sprache gibt es dafür noch gar kein Wort. Dass es mit Deutschland mal soweit kommen würde, Merkel sei Dank, wer hätte das gedacht. Dabei, die Merkel ist doch auch bloß ein Strohmann ....übriegns, ich kann mir vorstellen dass hier alle Mails mit "Merkel" überprüft werden. Die Stasi lebt.

ludpin  23.02.2020, 14:59
@Killerbiene451

Ich würd jetzt unsere „noch“ Bundeskanzlerin nicht die Schuld zuweisen. Sie hat uns bei vielen Krisen mit ihren diplomatischen Geschick aus der Kacke gezogen. Seien es div. Finanzkrisen, Konflikte mit Russland und Türkei. Jeder andere Bundeskanzler wäre da schwer gescheitert und die nächsten sowieso. Nach Merkel gehts richtig bergab.

Was das andere betriff, gibt die USA den Ton an bei der Wirtschaft. Selbst Russland betreibt jetzt nichts anderes als die USA. Die reichen Oligarchen haben das Sagen, der gewöhnliche russische Arbeiter ist der Versklavte. Und Kritik wird mit Mord bestraft.

Das stimmt auch irgendwie. Allerdings muss die Inflation seit über 20 Jahren berücksichtigt werden. Es ist alles mehr als doppelt so teuer geworden. Ich kann mich noch an die Umstellung zum € erinnern. Was vorher z.b. 49,99 DM, kostete plötzlich 49,99€. Ganz klasse war es im Osten. Ich hab mich gewundert wie teuer alles wurde. Kaufhäuser hatten gedacht, die Ossi haben jetzt soviel DDR Mark in DM umgetauscht, dass man jetzt hier extra teuer machen kann. Ganz krass auch die Versicherungsvertreter, die die naiven unschuldigen Ossis oft an der Haustürklingel Verträge aufzwangen.

Jack98765  20.02.2020, 14:09

Geh mal in Freilassing einkaufen und fahre dann rüber nach Salzburg. Dir wird es die Schuhe ausziehen wie teuer alles in Österreich ist. Hauptsächlich wird das mit den weiten Transportwegen und der Steuer (19 zu 20 %) gerechtfertigt.

Die Markenhersteller (meist von Kosmetikprodukten) setzen dem ganzen aber nochmals in Kroatien oder Ungarn die Krone auf. Dort sind deren Produkte meist nochmals um ein Stück teurer obwohl sogar im Land produziert wird.

Killerbiene451
Fragesteller
@Jack98765

Recht hast Du, und was will uns das jetzt sagen? Ich fürchte die Wahrheit.

Killerbiene451
Fragesteller

Von den Ossis fangen wir lieber nicht an, was habe ich mich damals geschämt für diese ganzen Geier, das war so ekelhaft, widerlich, unverzeihlich. Und die Treuhand, grad zum Kotzen teilweise, wenn das die Ossis vorher gewußt hätten. Jetzt wo alles verjährt ist beginnt die Aufarbeitung teilweise. Wenn ich im Osten wäre ich würde glaub auch AfD wählen, aus Rache und Hass. Da sind Menschen gestorben, aus Verzweiflung, haben ihre Existenz verloren, egal, Hauptsache der Saumagenfresser hatte seine Wiederwahl im Kasten. So war das. Es tut mir so leid, ich wollte das nicht.