Was für eine GPU bei der RX 6650xt?

3 Antworten

Hallo,

eine R5 5500 arbeitet great mit der 6650xt zusammen und kostet nichtmal einen Hunderter.

Hardwaredealz offeriert uns folgenden Selbstbauvorschlag

Bester 700€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Also das müssen wir toppen mit unserem FertigPC. Geht das? Mal sehen

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6700 10GB | 500GB M.2 SSD | Mid-Range | Gaming PC | Memory PC

CSL-Computer | PC - CSL Sprint 5760 (Ryzen 5)

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60 GHz | 16GB DDR4 | RX 6600 8GB | 500GB M.2 SSD | Mid-Range | Gaming PC | Memory PC

Die meisten anderen sehen gut aus, sind aber schwächer

So du hast die Qual der Wahl

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

0YzYzY0
Fragesteller

Danke, Harry

0YzYzY0
Fragesteller

Der 1. Und der 3. Haben nur ein anderes Case oder ?

heizfeld  09.03.2023, 07:28
@0YzYzY0

ABer nein! Der erste hat eine RX6700! ist die beste Wahl von den dreien. Am besten schaust du immer auf CPU und GPU da steckt das Geld und die Leistung drin.

0YzYzY0
Fragesteller
@heizfeld

Ist der 1. Nachrüstbar ? Also Kann man da vielleicht dann GPU wechseln oder CPU?

heizfeld  09.03.2023, 17:58
@0YzYzY0

Ja, auf jeden Fall. ALle cpus bis zur generation 5000 und alle Grafikkarten können eingebaut werden.

0YzYzY0
Fragesteller
@heizfeld

Also auch Intel CPU? und meinst du bei Generation 5000 bis zu 5000 oder geht auch 7000 oder 9000

heizfeld  09.03.2023, 18:06
@0YzYzY0

Generation 5000 ist AMD, die letzte ist 7000

Intel kannst du da nicht reinbauen

0YzYzY0
Fragesteller
@heizfeld

Nur so ne Frage nen Freund hat gesagt dass die GTX 3050 fast gleich so gut ist stimmtt das?

verreisterNutzer  09.03.2023, 08:01

Naja bei dem PC mit der 6700 ist das Mainboard blöd. Das bremst die GPU ein bischen aus, so das da sogar eine rx6650xt Leistungsstärker wäre.

Die hat so nur knapp 4% mehr Leisutng

heizfeld  09.03.2023, 08:22
@verreisterNutzer

Und worauf gründen sich diese Berechnungen? Noch besser wäre ein Rechner um die 700 bei dem alle diese "Mängel" nicht bestehen. SO einen Link suchen wir.

verreisterNutzer  09.03.2023, 08:36
@heizfeld

Naja das Board ist nur auf pcie3 ausgelegt. Da wird die GPU um 10 bis 15% ausgebremst. (Was nicht weiter tragisch ist) Aber eben da lohnt sich die rx6700 nicht.

Gut bei einem Budget von gerade mal 700€ ist es eh wurst. Einen High End rechner darf man bei der Preisklasse eh nicht erwarten.

Die Daten der GPU entnehme ich von techpower up von der Tabelle.

verreisterNutzer  09.03.2023, 08:49
@heizfeld

Ah da kann jemand Kritik nicht vertragen.

Du bist da keine gute Hilfe für andere.

PS bin nciht mal der FS. Wollte nur darauf hinweisen. Wusste ja nicht das du so Kritikunfähig bist. Uf.

heizfeld  09.03.2023, 11:03
@verreisterNutzer

Das sind unsere Leistungsträger von morgen, können nichts als leuten auf den Sack gehen

0YzYzY0
Fragesteller

Ist bei dem 1. WLAN und Windows dabei?

0YzYzY0
Fragesteller
@heizfeld

Muss der Stick immer drin sein wenn ich WLAN nutze?

Hier einer für 726€ der gut zusammen passen würde

https://geizhals.de/?cat=WL-2987256

sgt119  09.03.2023, 09:04

Der RAM ist SO-DIMM, der passt nicht aufs Mainboard

Das Gehäuse ist um ehrlich zu sein kompletter Müll, denn die Front ist aus Acryl und komplett geschlossen, die 3 Lüfter dahinter sind daher völlig nutzlos. Da sollte man unbedingt nen Fünfer drauflegen fürs Endorfy Ventum 200 Air

Gleiches beim Netzteil, auf jeden Fall nen Fünfer drauflegen und das Pure Power 11 400 Watt nehmen. Aerocool schummelt wohl mal wieder und verkauft was ganz anderes als das was getestet/zertifiziert wurde. Garantie gibts auch keine, nur die gesetzliche Gewährleistung. Ein Schelm wer hier böses denkt

verreisterNutzer  09.03.2023, 09:08
@sgt119

Das ist ddr4 ram auf ein DDR 4 board. Was soll da nun nicht passen? Bitte erklären da bin ich noch nicht so tief drin. Danke :)

Netzteil ist gut habe ich auch.

Gehäuse mag ich auch nicht so. Nur für einem gesamtpreis von knapp 700€ hat man da nicht so viel Auswahl.

GGF kann man ein Fractal Focus G Mid Tower nehmen.

sgt119  09.03.2023, 09:42
@verreisterNutzer
Das ist ddr4 ram auf ein DDR 4 board. Was soll da nun nicht passen? Bitte erklären da bin ich noch nicht so tief drin. Danke :)

SO-DIMM ist für Laptops und deutlich kleiner als regulärer RAM, passt daher nicht in den Slot

Netzteil ist gut habe ich auch.

Gut weils einfach läuft oder gut weil du genau weißt was drin ist? Da ist ein ziemlich großer Unterschied bei solchen Netzteilen, siehe z.B. Inter Tech SL500. Größter Müll das Teil, dennoch gibts haufenweise 5 Sterne Bewertungen weil das Ding ne Zeit lang in irgendeinem (Office) PC läuft. Und dass Aerocool hier wohl wieder mal was anderes verkauft als das was sie bewerben ist zusammen mit der fehlenden Garantie kein gutes Zeichen.

Gehäuse mag ich auch nicht so. Nur für einem gesamtpreis von knapp 700€ hat man da nicht so viel Auswahl.

Das stimmt die Auswahl ist recht klein. Ich finde da das Endorfy Ventum 200 Air für 60€ ne sehr gute Wahl, kommt mit Meshfront und 4 vorinstallierten recht guten Lüftern

verreisterNutzer  09.03.2023, 09:48
@sgt119
SO-DIMM ist für Laptops und deutlich kleiner als regulärer RAM, passt daher nicht in den Slot

Oh ok danke für den Hinweis.

Netzteil gewechselt bequiet drin. Finde das aber etwas teuer für einen Mittelklasse pc.

sgt119  09.03.2023, 10:05
@verreisterNutzer

54€ fürs Pure Power 11 400 Watt ist nicht billig das stimmt, aber auch nicht wirklich teuer für das was man kriegt

verreisterNutzer  09.03.2023, 10:07
@sgt119

Ich habe bequiet 650 watt. Für dem Fall, dass er aufrüsten möchte. :)

Mein Gehäuse gefällt mir da aber nicht. Konnte aus Preisgründen nicht mehr das Fokus G nehmen weil über 60€

Für knapp 700€ einen gescheiten und aufrüstbaren PC bauen ist eine Herausforderung.