Was für eine Dreiecksart ist es wenn die Katheten insgesamt größer sind als die Hypothenuse?

4 Antworten

Es ist ein rechtwinkliges Dreieck.

Allerdings ist die Summe der Längen der kürzeren Seiten immer größer als die Länge der langen Seite.

jedes dreick

die summe beider katheten ist immer gößer als die der Hypotenuse das ist schon allein deshalb erforderlich weil es sonst nicht existiert

arschdalf  29.03.2016, 19:12

Denken wir zum Beispiel daran den Satz des Pyhatgoras

a^2+b^2=c^2

wenn gilt

a+b<c dann würde auch gelten a^2+b^2<c^2 somit muss die Summe der beiden immer größer sein als die Hypotenuse

claushilbig  31.03.2016, 00:04

Katheten und Hypotenusen gibt's aber gar nicht, wenn das Dreieck kein rechtwinkliges ist.

Bei "jedem" anderen Dreieck heißen die ganz einfach "Seiten".

Ein rechtwinkliges. Andere Dreiecke haben keine Katheten.

Willy

Da die Bezeichnungen "Katheten" und "Hypotenuse" NUR für rechtwinklige Dreiecke verwendet werden, muss es auf jeden Fall ein rechtwinkliges Dreieck sein - egal was über die Längen der Seiten gegeben ist.

Die Summe der Längen der beiden Katheten muss IMMER größer sein als die Länge der Hypotenuse, sonst wäre es gar kein Dreieck ;-)

Allgemein ist die Summe der Längen von 2 Dreieck-Seiten IMMER größer als die Länge der 3. Dreieckseite, sonst wäre es gar kein echtes Dreieck ;-)